Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
MiriNoah154
10. Sep 2023 13:20
Beikost
Hallo,

Wir haben ein Frühchen, Noah kam in der 27 Ssw zur Welt und ist jetzt 9 Monate korrigiert 6 Monate. Wir haben vor ca 4-5 Wochen mit Beikost gestartet anfangs Gemüse pur was super funktioniert hat. Anschließend Kartoffel mit Gemüse wo ich eher den Eindruck hatte das er eher fast jeden Löffel wieder rausgeschoben hat. Das Spiel haben wir ca 2 Wochen gemacht, nun dachte ich diese Woche ich geh mal von der "kartoffel" weg und probiere mal Nudeln mit Tomatensoße und siehe da er hat plötzlich ein ganzes Glas verschlungen. Noah isst jetzt seit 4 Tagen täglich ein ganzes 190g Glas. Habe 3 Tage Nudeln mit tomatensoße und gestern gab es Reis mit Pute.

Meine Frage ist nun: Man soll ja nicht alles durcheinander füttern, aber gebe ich dann heute wieder Reis mit Pute oder kann man jetzt weil er es schon "gewohnt" ist doch ein bisschen abwechslungsreicher die kost anbieten?

Frage 2: Noah hat jetzt die 4 Tage in dem er ein ganzes Glas vernichtet hat nach 2 Stunden trotzdem wieder nach einer Flasche Milch (170 ml pre) verlangt ist das nicht ein bisschen zu kurz der Abstand?

Frage 3: Ab wann füttert man den eig so ein Obst Glas und wie viel?

Frage 4: Wann gebe ich ihn Wasser zu trinken dazu?

Frage 5: Wie lange sollte es mittag "gut klappen" das man langsam am Abend mal einen brei füttern kann, um die nächste Mahlzeit zu ersetzen?

Tut mir Leid für die vielen Fragen aber es ist unser erstes Kind und ich bin irgendwie ich würde nicht sagen überfordert aber so unwissend :lol:

Schon mal vielen Dank für ihre Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen M.
HiPP-Elternservice
11. Sep 2023 09:30
Re: Beikost
Liebe „MiriNoah154“,

wie schön, dass Sie mit Ihrem Kleinen in die Beikost gestartet sind. Es ist nur verständlich, dass da viele Fragen aufkommen und dafür sind wir immer gerne für Sie da!

Einmal vorweg: Die Entwicklung von Frühchen verläuft oft anders als bei Reifgeborenen und die Ernährung sollte ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Schatz derzeit befindet. Es ist daher schwierig für uns, konkrete Empfehlungen zur Beikosteinführung bei Ihrem Kleinen zu geben. Bei Frühchen ist es immer am besten jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen.
Dennoch antworte ich Ihnen gerne, wie es grundsätzlich bei den Kleinen (reifgeborenen Babys) gehandhabt wird:

Bei der Beikosteinführung können gerne immer wieder verschiedene Sorten angeboten werden. Ein, zwei Tage reichen schon aus, um bei einer Sorte zu bleiben.

Hat ein Baby schon nach zwei Stunden wieder Hunger, dann kann ruhig mal eine größere Portion angeboten werden. Es gibt Kinder die essen 1 ½ Gläschen und andere sogar zwei. Bleibt ein kleiner Rest übrig, wissen Eltern, Ihr Kleines ist wirklich satt. Erfahrungsgemäß pendeln sich die Abstände mit der Zeit auf etwa 3-4 Stunden ein.

Obst als Nachtisch kann im Anschluss an das Menü angeboten werden, wenn ein Kind regelmäßig ein ganzes Menü schafft. Ein paar Löffelchen reichen hier bereits aus. So lernt es, sich am Menü richtig satt zu essen und nicht schon vorher das häufig beliebtere Obst einzufordern.

Mit der Einführung des dritten Brei wird empfohlen zusätzlich Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßten Tee anzubieten. Meist steigern sich diese Trinkmengen langsam und werden mehr, wenn es weniger Milch gibt. Am besten immer ganz selbstverständlich und zwanglos nach der Mahlzeit oder zwischendurch reichen.

Grundsätzlich gilt, dass nun etwa jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Da Ihr Sohn aber ein Frühchen war, sprechen Sie bitte jeden Schritt einmal mit Ihrem Kinderarzt ab. Er kann schauen, wie es sich am besten für Ihren Kleinen eignet.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Noah alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße
von Ihrer HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...