Wut beim Einschlafen mit 9 Monaten

Das Baby wird mobil
Elternforum
DerDino
25. Aug 2023 21:46
Wut beim Einschlafen mit 9 Monaten
Hallo liebe Eltern,
Vielleicht hat jemand das gleiche oder Ähnliches erlebt.
Meine Tochter ist 9 Monate alt und bis vor kurzem habe ich gestillt, sie wurde bis dahin auch Einschlaf gestillt. Das Abstillen war nicht geplant, die Milchmenge wurde immer weniger, sie zu erhöhen war erfolglos und so war es von einem auf den anderen Abend vorbei. So viel dazu.
Seit ich sie nicht mehr stille, bekomme ich sie abends nicht mehr zum Schlafen. Sie ist unruhig, turnt nur, ist albern, will nicht von mir gehalten werden. Sie schläft irgendwann ein, aber nur mit Geschrei. Das schaffe ich aber nicht mehr. Ich merke, dass ich sehr sehr ungeduldig und wütend werde, je mehr Zeit vergeht. Und das macht mich traurig und ich schäme mich dafür.
Wenn ich sie einfach mache lasse, weint sie nicht, aber sie turnt anderthalb Stunden durchs Bett.
Ich mache eine Flasche zum Einschlafen und diese kommt sich dann "abholen", wenn sie an der Flasche trinkt, lehnt sie sich auch an mich und entspannt, kurz vor dem Einschlafen springt sie aber wieder hoch und wuselt weiter. Trotzdem werde ich sehr ungeduldig, denn die letzten Minuten vor dem Einschlafen sind mit weinen und treten verbunden, obwohl sie zu mir und kuscheln will, sie kommt aber einfach nicht zur Ruhe. Wenn ich dann lauter werde (ich schreie nicht, aber vor Ungeduld und Wut wird meine Stimme lauter) erschreckt sie sich kurz, kuschelt sich an und schläft dann ein. Aber ich denke mir, das kann es doch nicht sein. So möchte ich nicht mit ihr umgehen. Und ich will auch nicht, dass das letzte was sie vor dem Schlafen hört und sieht ihre wütende Mama ist.
Hat jemand einen Tipp, wie ich entspannter werden und das Einschlafen entspannter gestalten kann?
Ich Versuche gerade unser richtiges Ritual zu finden, mit dem wir beide ruhig und entspannt zusammen finden.
Max0123
10. Sep 2023 21:35
Re: Wut beim Einschlafen mit 9 Monaten
Kenne das leider auch, und kann dich gut verstehen… Ich werde manchmal auch wütend und ärgere mich dann total über mich selbst, weil das Baby ja nichts dafür kann, dass es nicht Einschlafen kann.

Ich lege Maxi (8 Monate) dann immer mal in sein Bett, gehe aus dem Zimmer, und lasse ihn kurz schreien und zappeln. Wenn ich dann wieder rein gehe und ihn auf den Arm nehme, frage ich ihn, ob alles wieder OK ist, und meistens kann ich ihn dann im Arm etwas schuckelt, hab die Spieluhr an, er hat einen Schnuller, ich summe noch dazu, und meistens schläft er dann ein. Manchmal muss ich es auch wiederholen… aber es schont so meine Nerven.

Wenn es auch beim 2. Mal nicht klappt, dann darf Maxi nochmal in den Laufstall und spielt sich müde… ich brauche dann auch nochmal einen Moment zum Durchatmen.

Manchmal hilft auch nochmal eine Flasche, auch wenn es gerade erst Abendessen gab.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...