Frage zum Elterngeld

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
DadAmateur89
8. Sep 2023 10:49
Frage zum Elterngeld
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einem Anliegen, das meine Elternzeit betrifft und bei der ich um dringend Unterstützung bräuchte in der Hoffnung, dass es hier den einen oder anderen Elterngeldexperten gibt und/oder jemanden, der eine ähnliche Situation hatte:

Die Kernpunkte sind folgende:

1.
Ich habe von meinem Arbeitgeber eine Freistellung für den Zeitraum vom 01.08.2023 bis 31.08.2023 erhalten, den ich auch angetreten bin. Diese Freistellung stimmt jedoch nicht mit der offiziell registrierten und zu vergütenden Elternzeit überein, welche laut "Zentrum Bayern Familie und Soziales Region Oberpfalz" vom 11.08.2023 bis einschließlich 10.09.2023 vorgesehen ist.

2.
Die Diskrepanz resultiert aus der Tatsache, dass das Amt die Dauer der Elternzeit nach dem tatsächlichen Geburtstermin ermittelt, der auf den 11.07. fällt.

3.
Im Zuge der oben genannten Zeitspanne bin ich jedoch bereits ab dem 01.09.2023 wieder zur Arbeit zurückgekehrt.

Aus diesem Sachverhalt ergeben sich zwei Problempunkte:

Für den Zeitraum vom 01.08. bis einschließlich 11.08. habe ich weder Gehalt noch Elterngeld erhalten. Außerdem wird das Elterngeld für den Zeitraum von 01.09. bis 10.09. nach meinem Verständnis nach reduziert, da ich zu dieser Zeit ja bereits wieder arbeitstätig war.

Kurz: Was kann ich als unwissender und zum ersten mal Vater gewordener Mann dafür, dass mir niemand (weder Arbeitgeber noch Elterngeldamt) mich darüber informiert hat, dass ich für eine volle Elterngeldauszahlung meine Elternzeit hätte so nehmen müssen, wie sie auch vom Elternamt berechnet wird? (ab tatsächlichem Geburtsdatum)

Ist das nicht Paradox? Ich kann doch bei meinem Arbeitgeber noch gar nicht sagen wann das Kind kommt und in welchen Zeitraum ich daher genau Elternzeit benötige sondern kann das nur basierend auf dem Geburtstermin schätzen. Und nun muss ich auf mehr Geld verzichten als wirklich notwendig wäre.

Danke und Beste Grüße vorab
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19553...