Schwacher Esser - 8,5 Monate und knapp unter 7kg

Das Baby wird mobil
Elternforum
arddnas
19. Aug 2023 15:02
Schwacher Esser - 8,5 Monate und knapp unter 7kg
Hallo Mamis,

ich schreibe hier mal in das Forum weil ich mittlerweile schon etwas besorgt bin.
Mein kleiner ist jetzt knapp über 8,5 Monate und sehr sehr aktiv.
Seit er 6,5 Monate ist robbt er sich durchs Haus, mittlerweile krabbelt er. Er zieht sich überall hoch, klettert ein Lowboard hinauf oder wandert entlang des Lowboards.
Er wurde 5,5 Monate voll gestillt. Und dann haben wir langsam mit Beikost begonnen. Kam solala an, bis wir im Urlaub waren und er uns ständig essen gesehen hat. Dann hat er mit 6,5 Monaten von einem auf den anderen Tag die Brust verweigert. Seitdem bekommt er Brei und er hat da immer so 150g gefuttert. Er trinkt auch gut Wasser und zum Bett gehen und einmal nachts wird noch gestillt.

Nun ist es so, dass er mittlerweile Unmengen an Wasser verschlingt. Und mittags nur noch mit viel Ablenkung was isst. Deshalb habe ich angegeben ihm tagsüber vor dem Schlafen jeweils eine Flasche Pre zu geben. Nimmt er auch gut an, allerdings nur Zimmer warm. Naja wie auch immer.

Aber sein Gewicht.
Er kam mit 3kg an, hat dann ordentlich zugelegt und dann ab dem 4. Monate gings etwas bergab. Bis wir 6 kg erreicht haben hat es dann schon gedauert und da hat er sich lange gehalten. Und jetzt vergeht auch Woche um Woche und wir haben kaum mal etwas zugenommen.

Aktuell 6,9kg bei 70cm.
6 Uhr Stillen
8 Uhr 150g Milch-Getreide Brei mit etwas Banane
10 Uhr Pre Nahrung nach Bedarf (meist 80-130ml)
12 Uhr 80-100g Gemüsebrei und etwas Fingerfood (wenn es im Mund landet)
14:30 Uhr Pre Nahrung nach Bedarf (meist 80-130ml)
16 Uhr 160g Getreide-Obst Brei
18 Uhr 90-120g Hafer Porridge
19 Uhr Stillen

So scheint er, als ob alles passt. Lächelt, quatscht, zeigt was er mag, spielt, krabbelt....
Aber das Gewicht? Muss ich mir Sorgen machen?
Gast123456789
22. Aug 2023 12:09
Re: Schwacher Esser - 8,5 Monate und knapp unter 7kg
Hallo,
mein Kleiner ist etwa so alt wie Deiner.
Ich berichte mal von uns. Obwohl er sich seit Ostern drehen kann, hat er es fast nie getan, ich musste ihn immer umdrehen. Wie auch immer, seit ende Juli dreht er sich fleissig und ist auch sehr aktiv, krabbeln kann er noch nicht. Im juli hat er nicht zugenommen, sogar etwas abgenommen. Letzte woche hat er dann auf einmal 300 g auf einmal zugenommen. So, wenn mein Kleiner "nur" vom drehen sogar kurzeitig abnimmt, dann wundert mich das nicht, dass Deiner vom krabbeln kaum zunimmt.

Und 3 kg Geburtsgewicht ist schon wenig, da wird er nie auf einmal mega viel zunehmen. Mein Kleiner hatte zwar 3,7 kg bei der Geburt, aber am Anfang viel abgenommen und danach nur sehr langsam zugenommen. Nach der U3 gabs bei uns einen Stillstand, da war er auch ruckzuck kurzzeitig im Untergewicht. Ich kenne also die Bedenken. Mittlerweile hat er es aber wieder aufgeholt, er isst und trinkt auch gut.

Versuch beim füttern gelassen zu bleiben, dass hilft wirklich! Und zu dem Gemüse mittags auch Kartoffeln/Nudeln-Fleichbrei anzubieten. Reines Gemüse hat wenig Kalorien und er kann die Nährstoffe aus Kartoffeln und Fleisch gebrauchen.

Wegen dem vielem Wasser was er trinkt, weiss ich nicht. Wie viel Wasser trnkt er denn? Im Moment, bei dem schwülwarmen Wetter, hat mein Kleiner auch mehr Bedarf an Flüssigkeit, dass geht uns Erwachsenen ähnlich.

Wenn Du Dir wegen dem Wasser und Gewicht unsicher bist, dann klär das am besten mit Deinem KiA ab.
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19545...