Baby 8 Monate trinkt Flasche nichtehr aus, Angst dass zu wenig Flüssigkeit getrunken wird

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Taddl86
1. Aug 2023 08:18
Baby 8 Monate trinkt Flasche nichtehr aus, Angst dass zu wenig Flüssigkeit getrunken wird
Hallo, mein Sohn 8 Monate trinkt seit einigen Tagen seine Flasche nicht mehr aus, er bekommt aktuell 2 Breimahlzeiten und 3 Flaschen a 200-235ml, diese trinkt er aber die letzte Zeit nicht mehr aus teilweise nur 120-180ml. Nun wollte ich eigentlich die dritte Breimahlzeit einführen, habe allerdings Angst, da ja dann nach einiger Zeit auch diese Flasche wegfällt, dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Denn Wasser oder Tee nimmt er auch noch nicht wirklich an hier trinkt er mal gar nicht (obwohl wir es ihm ständig anbieten) oder Mal max. 20-50ml. Soll ich mit der dritten Breimahlzeit warten oder zu dieser zusätzlich weiterhin eine Flasche als Zwischenmahlzeit anbieten. Wie viel sollte er denn mindestens am Tag an Flüssigkeit trinken und wie kann ich den Brei rechnen, er enthält ja auch Flüssigkeit. Wäre super wenn sie mir hier einen Rat geben könnten. Liebe Grüße, Tatjana
HiPP-Elternservice
1. Aug 2023 08:54
Re: Baby 8 Monate trinkt Flasche nichtehr aus, Angst dass zu wenig Flüssigkeit getrunken wird
Liebe „Taddl86“,

während eines Wachstumsschubes oder wenn die Zähne schieben, kann sich das Ess- und Trinkverhalten vorübergehend etwas ändern. Befindet er sich vielleicht gerade in so einer Phase oder steckt ein kleiner Infekt dahinter?

Es ist nur verständlich, dass Sie sich nun Gedanken zur Flüssigkeitsversorgung machen. Das Durstempfinden entwickelt sich erst mit der Zeit, wenn die Milch weniger wird. Ab der Einführung des dritten Breis wird zusätzliche Flüssigkeit wie Wasser oder ungesüßter Tee empfohlen. Das kann aus dem Fläschchen aber auch aus einem Becher oder über den Löffel sein. Schauen Sie mal, ob das ein oder andere Ihren Kleinen mehr zum Trinken motivieren kann.

Einmal zur Orientierung: Ihr Schatz braucht pro Tag noch etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei. Der Milchbrei zählt mit in diese Menge und so, ist Ihr Kleiner ausreichend versorgt. Die Flüssigkeit lernt er nun über das Trinken zu sich zu nehmen. Kommt am Anfang noch nicht ganz so viel zusammen, dann können Sie gerne den Breien noch etwas Wasser dazu geben – so, dass der Brei sich noch gut löffeln lässt. Und dann immer wieder auch das Wasser, z.B. aus dem Becher anbieten. Prosten Sie sich spielerisch zu und trinken Sie viel vor ihm, damit er Sie nachahmen wird.

Der Blick in die Windel hilft Ihnen: Diese sollte regelmäßig feucht sein und der Stuhl weich geformt. Dann ist Ihr Junge gut mit Flüssigkeit versorg.

Schauen Sie mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt und gehen Sie ruhig mit der Beikosteinführung voran, wenn Ihr Schatz munter ist!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Taddl86
1. Aug 2023 09:05
Re: Baby 8 Monate trinkt Flasche nichtehr aus, Angst dass zu wenig Flüssigkeit getrunken wird
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Zähnen tut er auf jeden Fall, vielleicht liegt es daran. Sonst ist er aber fit und gut drauf. Was ich noch vergessen habe dazu zu schreiben, ist das er Recht groß und schwer ist für seine 8 Monate (letzte U Untersuchung bereits 6 Wochen her wog er schon 10,5kg und war 74cm groß, seit dem ist er in jedem Fall nochmal gewachsen und wiegen tut er laut unserer Waage aktuell 10,9kg). Deshalb denk ich mir immer er muss doch erst Recht trinken. Ich würde jetzt trotzdem Mal versuchen mit dem Obst Getreide Brei am Nachmittag zu starten, würde eben genauso wie beim start der anderen beiden Breimahlzeit erstmal mit einigen löffeln beginnen und anschließend noch die Flasche Pre anbieten und drauf hoffen umso mehr Brei er dann nach und nach ist und somit weniger Pre zur nachmittags Mahlzeit, er entweder mehr Wasser trinkt oder dafür die anderen beiden Flaschen wieder austrinkt. Ist das so in Ordnung? Liebe Grüße, Tatjana
HiPP-Elternservice
1. Aug 2023 10:42
Re: Baby 8 Monate trinkt Flasche nichtehr aus, Angst dass zu wenig Flüssigkeit getrunken wird
Liebe „Taddl86“,

gehen Sie da am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor. Starten Sie wieder langsam mit der nächsten Breimahlzeit und ersetzten Sie so nach und nach die Milch.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...