Risikoschwangerschaft und kein Beschäftigungsverbot

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum
Patrizia J
22. Jul 2023 09:52
Risikoschwangerschaft und kein Beschäftigungsverbot
Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 18 SSW und ziemlich Schmerzgeplagt :(

Kurze Vorgeschichte…
Ich bin 40 Jahre alt und trotz mehrerer Myome hat es mit der Schwangerschaft geklappt.
Wobei ich dazu sagen muss dass ich im Jänner eine Fehlgeburt hatte. Drei Monate später hat es dann doch wieder geklappt und nun bin ich in der 18SSW, jupi.
Ich arbeite in der Pflege und seit der Bekanntgabe der Schwangerschaft bin ich im Stützpunkt am PC tätig.
Seit ca. 4 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Steißbein und kann nicht sitzen ohne starke Schmerzen zu haben.
Meine FA stellt mir kein Beschäftigungsverbot trotz Risikoschwangerschaft und der starken Schmerzen aus.
Sprich ich soll Schmerzmedikamente nehme um arbeiten zu können und die Aussage vom FA war dass ich mir ein Beschäftigungsverbot bei einem Orthopäden holen soll da meine Beschwerden nicht gynäkologisch sind.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Liebe Grüße
Patrizia
HiPP-Elternservice
25. Jul 2023 08:32
Re: Risikoschwangerschaft und kein Beschäftigungsverbot
Liebe Patrizia,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft!

Neben der Freude über die Schwangerschaft ist das momentan bestimmt auch eine sehr anstrengende Zeit für Sie in der Arbeit. Ich hoffe Ihre Schmerzen sind schon ein wenig besser geworden!

Ein Beschäftigungsverbot wird gewöhnlich von Ihrem Haus- oder Frauenarzt und auch – wenn vorhanden - von der Betriebsärzten ausgesprochen, wenn das Arbeiten Ihre Gesundheit oder die Gesundheit Ihres Kindes gefährdet.

Die Reaktion Ihrer Frauenärztin kann ich schwer einschätzen. Gerne können Sie sich eine Zweitmeinung von einem anderen Frauenarzt einholen oder auch mal mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Zusätzlich können Sie sich darüber auch noch mit anderen Schwangeren in unserem HiPP Elternforum austauschen. Sicherlich gibt es Schwangere mit ähnlichen Erfahrungen, die Ihnen noch weitere Tipps geben können.

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...