Mein Sohn 8 Monate trinkt/isst nicht genug

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir sind Donnerstag nicht erreichbar!
Aufgrund des regionalen Feiertages werden eure Anfragen etwas verzögert beantwortet.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice-Team
unser Sohn schafft es am Tag nicht auf die geforderte Milchmenge. Zu Zeit sieht es so aus:
Ca 6 Uhr Pre-Milch (meistens trinkt er nur 80ml)
Ca. 10 Uhr Pre-Milch (ich versuche es da meistens noch mal, nimmt sie aber selten an)
12:30h Mittagsgläschen (das isst er komplett auf, Wasser/Tee dazu verweigert er)
16h OGB isst er komplett
19h Milch-Getreidebrei verweigert er, auch Flasche geht nur selten
22h Pre-Milch, trinkt er ca 160ml
Dann schläft er durch. Was kann ich machen? Mir ist das zu wenig Milch/Flüssigkeit aber ich kann sie ihm ja nicht „reinprügeln“

Dankeschön und viele Grüße
Sabrina
gerade bei den warmen Temperaturen ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr natürlich wichtig und ich kann verstehen, dass Sie hier nach Tipps suchen.
Leider schreiben Sie nicht, wie lange Ihr Schatz die Milch schon verweigert, bzw. die Menge zurückgegangen ist. Kommen Zähne, während eines Wachstumsschubes oder auch bei hohen Außentemperaturen kann sich das Trink- und Essverhalten vorübergehend ändern. Meist spielt es sich dann nach etwas Zeit von alleine wieder ein.
Einmal zur Orientierung, wie viel Milch und Flüssigkeit im Allgemeinen pro Tag empfohlen wird - natürlich sind das Richtwerte und es kann auch mal etwas mehr oder weniger sein. In seinem Alter reichen pro Tag etwa 400 bis 500ml Milch, bzw. Gramm Milchbrei aus. Insgesamt werden mindestens 400ml Flüssigkeit (also Wasser, ungesüßter Tee oder auch mal eine stark verdünnte Saftschorle) empfohlen. Auch die Breie liefern etwas Flüssigkeit. Zudem hilft Ihnen der Blick in die Windel – diese sollte immer regelmäßig feucht sein und der Stuhl weich geformt.
Was können Sie nun tun: Bieten Sie am besten die Milch oder auch Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an. Sie können sie aus einem Fläschchen oder auch aus einem Becher oder über den Löffel reichen. Gerade wenn die Kleinen aus einem Becher trinken dürfen, ist das meist ganz spannend für sie. Am besten den Becher ganz voll machen, so dass die Lippen gleich benetzt werden. So öffnen sich die Lippen meist automatisch.
Zeigen Sie Ihrem Sohn, wie viel Spaß das Trinken macht – also gerne sich spielerisch zuprosten und anstoßen. Gerne können Sie auch den Breien, die er gut isst, etwas Wasser dazu geben. So, dass der Brei sich noch gut löffeln lässt. So können Sie die Flüssigkeitszufuhr ebenfalls unterstützen.
Mag er am Morgen keine Milch trinken, dann können Sie am Vormittag gerne mal einen weiteren Getreide-Obst-Brei anbieten. Diesen nimmt er ja am Nachmittag gerne an. Für den Milchbrei haben Sie verschiedene Möglichkeiten: fertige Gläschen, Milchbreie die Sie nur noch mit Wasser zubereiten oder unsere HiPP Getreidebreie, denen Sie selber die Milch dazu geben. Nach Belieben können Sie alle unsere Milchbreie noch mit Obst oder auch Gemüse verfeinern. Ist es sehr warm, dann ruhig auch mal unerwärmt anbieten.
Bei der Milch kann es durchaus Sinn machen, auf eine andere Stufe zu wechseln. Gute Erfahrungen haben Eltern auch mit unserer HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke gemacht. Sie ist dünnflüssig wie die Pre, unterstützt die Kleinen aber besonders mit Eisen und schmeckt lieblich. Probieren Sie es gerne mal aus! Und auch hier gerne etwas „kühler“ anbieten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin