Zu viel Premilch ??

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser 12 Wochen altes Mädchen trinkt seit ca. 4 Wochen
7x 170 ml Hipp Pre Ha am Tag.
Überall liest man das Mengen über 1l schädlich sein können.
Die Hebamme meint wir sollen unbedingt bei der Premilch bleiben. Ich bin jedoch unsicher.
Was ist Ihre Meinung dazu?
in dem Alter Ihrer Kleinen können Babys grundsätzlich von Muttermilch und auch Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach Bedarf gefüttert werden - also so viel und so oft ein Baby möchte. Die Kleinen haben ein sehr gutes Gefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Die Menge bei Ihrer Tochter kommt mir nicht ungewöhnlich vor. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch mal etwas mehr als 1000ml sein. Lassen Sie sich bitte nicht verunsichern - die 1000 ml oder 1/6 Regel sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Die Mengen regulieren sich mit der Zeit meist von alleine. Nur wenn ein Baby dauerhaft sehr viel mehr trinkt, ist die Rücksprache mit dem Kinderarzt nochmal sinnvoll. Er kann die Situation dann vor Ort am besten einschätzen.
Bieten Sie ruhig ein größeres Fläschchen an und bleibt ein kleiner Rest, dann ist Ihr Mädchen wirklich satt. Werden die Trinkabstände immer kürzer, dann können Sie gerne auch unsere HiPP 1 BIO Combiotik reichen. Diese ist etwas sämiger als die Pre Nahrung und viele Eltern berichten, dass die Kleinen damit leichter einen Rhythmus finden können, bzw. sich leichter regulieren können - letztlich ist das natürlich immer individuell.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter eine schöne Sommerzeit!
Herzliche Grüße und alles Liebe
Ihre HiPP Expertin