12M will kaum Beikost und verweigert Milch

Fragen rund um die Beikost-Einführung
Elternforum
Buervi
24. Jun 2023 11:43
12M will kaum Beikost und verweigert Milch
Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag im Elternforum. Ich bin etwas am verzweifeln und hatte mein Problem schon im Expertenforum geschildert, wollte aber wissen, ob irgendwer eine ähnliche Situation hat.

Mein Sohn ist 1 Jahr alt (23.6.) und verweigert im Moment fast komplett seine Milch.
Seit er 5 Monate alt ist, zeigt er immer wieder Interesse an Essen, schaut uns begeistert zu, probiert alles, was man ihm anbietet, aber mehr nicht. Er hat immer wieder Phasen von 2-4 Tagen, an denen er mittags 120g Kürbisbrei isst, dann auf einmal wieder gar nicht. Die Versuche, Kartoffeln beizumischen oder was anderes auszuprobieren (Pastinaken, Möhren...) enden immer mit vielen Tränen. Zeitweise hat er wieder nur ein, zwei Löffel Kürbisbrei oder nur Milch getrunken... Wir haben schon alles ausprobiert, auch BLW-orientiert, weil wir dachten, dass er vielleicht Brei einfach nicht mag, aber auch ohne Erfolg.

Seit einer Woche hat er angefangen, zusätzlich auch noch seine Milch zu verweigern. Er trinkt immer ein paar Schlücke und dreht dann direkt wieder den Kopf weg. Teilweise schafft er tagsüber kaum 500-700ml. Und Essen eben auch nur wenig oder gar nichts. Dafür gewöhnt er sich langsam endlich an Wasser und trinkt mehr.

Ich verzweifel ein wenig. Ich wollte mir eigentlich nie Druck deswegen machen, aber macht man sich ja doch irgendwann.

Mein Kinderarzt hat empfohlen, die Milch dann einfach komplett weg zu lassen, weil er sie ohnehin verweigert, dann "würde er schon Appetit auf was anderes" bekommen. Aber bisher quengelt er vor allem viel herum, weil er Hunger hat, denke ich... Vielleicht interpretiere ich das auch nur so. Bin immer unsicher.

Zur Info: Er trinkt im Moment Hipp Bio Folgemilch 3 und versuchsweise verschiedene Breisorten aus dem Gläschen, meistens aber puren Kürbis.

Für eure Erfahrungen und Ratschläge wäre ich dankbar! :)

LG, Katharina
1 Beitrag • Seite 1 von 1
loading 19535...