Flüssigkeit aus der Brust

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
ich bin aktuell in der 28 SSW und zum ersten Mal schwanger. In der 22 SSW habe ich das erste Mal gemerkt, dass etwas gelbliche Flüssigkeit aus einer Brust kam. Wochen später passierte es auf der anderen Seite und kommt immer wieder vor. Ist so etwas in Ordnung, habe leider keine Erfahrungen.
Liebe Grüße
Amelie
das ist alles neu für Sie; ich verstehe, dass Sie verunsichert sind!
Ich kann Sie beruhigen, bei vielen Schwangeren tritt ab dem Ende des zweiten Trimesters, selten auch schon früher, eine weißlich-gelbe Flüssigkeit aus den Brustwarzen aus, die sogenannte Vormilch (Kolostrum). Sie dient Ihrem Baby als Nahrung in den ersten Tagen nach der Geburt, ist reich an Protein, Abwehrkörpern und Vitaminen und leichter verdaulich als die reife Muttermilch. Wenn Sie Flecken in der Kleidung vermeiden wollen: Stecken Sie sich schon jetzt Stilleinlagen in den Büstenhalter.
Wenn bräunlich Flüssigkeit aus den Brustwarzen austritt, sollten Sie Ihren Frauenarzt, Ihre Frauenärztin oder Ihre Hebamme informieren.
Alles Gute weiterhin und ein schönes Wochenende!
Ihre HiPP Expertin