Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkindernährung? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung … Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für euch da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten eure eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf Eure Fragen

Eure HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulli, Anke, Luise, Annelie und Evi

Geld in der Elternzeit/2 Jahre/ wie habt ihr das gemacht?

Wie erlebst du die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?
Elternforum
Satya
20. Sep 2022 09:35
Geld in der Elternzeit/2 Jahre/ wie habt ihr das gemacht?
Hallo,
Ich erwarte mein erstes Kind im März 2023 und für mich stand seit Anfang an klar, dass ich 2 Jahre in Elternzeit gehen möchte.
Mein Mann und ich haben nun einmal alle kosten berechnet und auch dass was uns nach Abzug der Fixkosten übrig bleiben würde.

Nun würde ich gerne von Euch wissen ob 1.000 Euro pro Monat für eine 3 köpfige Familie mit Hund ausreicht? Im zweiten Jahr würde ich einen Monijob anfangen wollen, dann kommt auch noch etwas Geld rein, Teilzeit kommt für mich im zweiten Jahr aber nicht in Frage. Es geht nun darum bei wenig Stunden etwas Geld zu verdienen.
Wie sind da so eure Erfahrungen? Natürlich kommt es auf das Lebensstandard an, aber was könnte man im Durchschnittlichen sagen?

Danke und liebe Grüße 👋
Melly0422
8. Feb 2023 10:48
Re: Geld in der Elternzeit/2 Jahre/ wie habt ihr das gemacht?
Hallo Satya, auch wenn dein Beitrag schon aus September ist, antworte ich dir mal. Eurer Nachwuchs kommt ja erst im März :)

Also wir haben zu Dritt (ohne Hund) Nebenkosten von ca. 600 Euro (Strom, Heizung, Lebensmittel etc) + Kreditrate für unser Haus (Miete). Je nachdem wie viel Miete ihr zahlt und wie hoch eure Nebenkosten sind, solltet das knapp passen. Oder sind die 1000 Euro schon abzüglich aller Fixkosten? Dann passt das auf jeden Fall.

Bezüglich des Elterngeldes und des Minijobs ein Hinweis. Beantrage das Elterngeld nur für 1 Jahr und lege dir monatlich schon was für das zweite Jahr beiseite. Dann gibt es im zweiten Jahr keine Probleme wenn du nebenbei arbeiten willst. Ansonsten kann es dir passieren, dass dir das Elterngeld im zweiten Jahr gekürzt wird.

Viele Grüße
Melanie
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...