Kuhmilch oder Trockenmilch ?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Darf man seinem 1 jährigen Kind nur Kuhmilch geben oder sollte man zusätzlich auch z.B Hipp Combiotik Milchpräparate geben ?
Besteht somit auch die Gefahr das das Kind nicht genügend Vitamine bekommt wenn ich ihm nur die Kuhmilch gebe ?
Die Kinderärztin war der Meinung das es nicht wichtig ist welche Milch ich ihm gebe sondern das er überhaupt eine Sorte einnimmt.
Kann mir jemand weiterhelfen
LG
Maria
Ihre Kinderärztin hat völlig recht - wichtig ist im Alter Ihres Kleinen vor allem eine ausgewogene Beikost. Die Milch ist nur mehr Nebensache.
Im 2. Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen, am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt.
Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Der Vorteil der Kindermilch gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Nährstoffe sind passender.
Nähere Info zur Kindermilch finden Sie auch hier:
Warum ist Kindermilch fürs Kleinkind so wertvoll? | HiPP
Ich wünsche Ihrem Kind auch weiterhin eine gesunde Entwicklung!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin