FA bei der größe vertan?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liz2712
3. Apr 2022 23:32
FA bei der größe vertan?
Hallo :)
Ich bin momentan in der 24. Woche. Am letzten Donnerstag (ssw 22+4) hatte ich meinen FA Termin. Da sagte ie, dass unser Würmchen etwas größer ist. Erst hinterher ist mir aufgefallen, dass er meiner Meinung nach zu groß ist für die 23. Woche. 36cm und 612g...kann das stimmen?
Vorallem, 4 Wochen vorher war ich bei der anderen Ärztin in der Praxis und sie sagte der kleine sei 20cm (FE 2,8) groß...da kann doch etwas nicht ganz hinhauen oder?

Danke schonmal 😊
Liebe Grüße
HiPP-Elternservice
5. Apr 2022 10:42
Re: FA bei der größe vertan?
Liebe „Liz2712“,

Sie wundern sich im Nachhinein über die Werte der Untersuchung von letzter Woche.
Tatsächlich sind die Werte vom Donnerstag ein Sprung zu der Untersuchung davor.

Bitte bedenken Sie, dass das Gewicht und auch die Größe des Babys ab einem bestimmten Zeitpunkt berechnet wird. Dafür werden Messungen wie beispielsweise die Länge des Oberschenkelknochens und der mittlere Bauchumfang verwendet.
Bei einem sehr aktiven Kind ist es für den Arzt schwierig die Messungen genau durchzuführen. Das bedeutet durch kleine Messungenauigkeiten kann es durch die Berechnung schon zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
Die absoluten Werte sind nicht entscheidend, solange der Arzt mit der Entwicklung zufrieden ist.
Fragen Sie gerne direkt bei Ihrem Arzt nach, wenn es Sie zu sehr beschäftigt.
Nachdem er nicht auf eine Besonderheit hingewiesen hat, gehe ich dann von aus, dass alles wunderbar gepasst hat.

Alles Gute für Ihre Schwangerschaft!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 42839...