Baby 9 Monate spielt viel alleine

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn spielt wahnsinnig viel alleine - ich kann dabei locker eine Stunde das Zimmer verlassen und zum Beispiel das Bad putzen ( ich schau natürlich regelmäßig nach ihm ).. einerseits ist das ja super, aber ich habe oft so ein schlechtes Gewissen und „störe“ ihn dann beim spielen und nehm ihn hoch oder spiele mit ihm. Er freut sich auch immer wenn ich dann komme aber habe nicht das Gefühl er braucht das in dem Moment..
Natürlich gibt es mehrmals am Tag exklusive Zeit wo wir intensiv mit ihm spielen und uns nur mit ihm beschäftigen

Auch schläft er sofort ein wenn wir ihn ins Bett legen und da meldet sich dann auch wieder die Schuldgefühle von wegen der „arme“ und andere Kinder werden in den Schlaf getragen oder bekommen Einschlafbegleitung..
Wahrscheinlich sollte ich mich einfach darüber freuen dass es so gut klappt aber ich hab dann oft das Gefühl eine „Rabenmutter“ zu sein.
Wie seht ihr das oder wie würdet ihr das handhaben ?
Liebe Grüße !
als Mama macht man sich immer Gedanken – das kann ich gut verstehen.
Aber hier dürfen Sie gerne entspannen – Ihr Kleiner scheint einfach sehr ausgeglichen und zufrieden zu sein. Genießen Sie es – Ihr Kleiner ist glücklich, dann dürfen Sie es auch sein.
Vertrauen Sie einfach darauf, dass Ihr Kleiner Ihnen zeigt, wenn er etwas braucht.
Stellen Sie Ihre Frage doch auch mal im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent ein.
Bestimmt gibt es Eltern, die die gleichen Erfahrungen machen und mit denen Sie sich austauschen können.
Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin