Unterschied Folgemilch 2/3 und Kindermilch ab 1 jahr

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Alpakalady
22. Jun 2021 19:32
Unterschied Folgemilch 2/3 und Kindermilch ab 1 jahr
Liebes hipp Team!
Seit Geburt nützen wir hipp Flaschen Nahrung, mit ca 9 Monaten haben wir dann von der Anfangsmilch 1 auf folgemilch 2 gewechselt und sind seit dem dabei geblieben.
Hannah wurde am 06.06 ein Jahr alt.
Nun sehe ich immer wieder diese Hipp Kindermilch ab 1 Jahr, sowohl trinkfertig als auch als Pulver für die Flasche.
Wann wird diese empfohlen bzw um was handelt es sich dabei?
Gibt es größere Unterschiede von Kindermilch und Folgemilch und was wäre altersgerecht?
Unsere kleine isst noch eher groben brei bzw kleine Mengen familienkost und abends liebt sie noch ihren Milchbrei.
Von hipp combiotik folgemilch 2 trinkt sie ca 2 bis max 3 Flaschen zu je 200 ml in 24 Stunden, eine Flasche morgens, eine mittags (sie isst schon um 10 Uhr Gemüse brei grob, sie mag nichts anderes um diese Zeit, daher braucht sie gegen 11.30 während dem mittagsschlaf eine Flasche) und manchmal nachts, aber nicht immer.
Komplett Familienkost klappt bei ihr leider noch nicht.
Ich freue mich um eine Empfehlung ihrerseits, welche Flaschennahrung gut zur Ernährung meiner Tochter passen würde, oder ob wir bei folgemilch 2 auch bleiben können.
Danke im Voraus für die Info und die Bemühungen, schönen Tag 🌞
HiPP-Elternservice
23. Jun 2021 09:53
Re: Unterschied Folgemilch 2/3 und Kindermilch ab 1 jahr
Liebe „Alpakalady“,

gleich vorneweg: Gerne können Sie bei Ihrer Kleinen auch bei der Folgemilch bleiben.

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie dann bei Ihrer Tochter grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
Sie können als Trinkmilch eine Kuhmilch, eine Säuglingsmilch (Pre,1, 2, 3) oder eine Kindermilch - wie HiPP Kindermilch Combiotik 1+ - anbieten.
Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen.

Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann empfehlen wir noch bei einer Säuglingsmilchnahrung (z.B. Folgemilch 2) zu bleiben.
Eine Kindermilch wie unsere HiPP Kindermilch Combiotik 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend.
Bieten Sie Ihrer Kleinen die Milch dann gerne beim Abendessen auch aus einem Becher/Tasse an. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr kleiner Schatz sicher ganz schnell.

Für Sie zur Info:
Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis,
Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.
Das darf zum Übergang zum Kleinkind nun auch noch etwas mehr Milch sein, das ist aber die Richtung, in die es nun gehen soll.
Klappt die Familienkost in der nächsten Zeit immer besser, wird sich die Milchmenge automatisch etwas einspielen und zurück gehen.

Hier habe ich noch einen Ernährungsplan zur Orientierung für Sie. Diesen können Sie ganz an Ihren Schatz anpassen:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und 1-2 mal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.

Alles Liebe für Sie und Ihre kleine Tochter Hannah.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...