Fischöl in Milchnahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.3008930
21. Mär 2018 10:23
Fischöl in Milchnahrung
Liebes Expertenteam,

ich würde gerne wissen, woher Sie das Fischöl bzw. Algenöl in der Milchnahrung beziehen und wie die Qualität des Öls geprüft wird. Fischöl gerät ja immer wieder in Verruf aufgrund von Qualitätsmängeln wie hoher Schwermetallbelastung. Wird das Fischöl von Hipp selbst hergestellt oder extern bezogen? Wie genau setzt es sich zusammen (welche Fischarten, Pazifik- oder Atlantikfisch?)
Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Tina
HiPP-Elternservice
22. Mär 2018 09:47
Re: Fischöl in Milchnahrung
Liebe Tina,

ich kann Ihnen versichern, dass bei HiPP nur Fischöl höchster Qualität eingesetzt wird.

Fetter Seefisch ist die beste Quelle für DHA. Die Fische für unser Öl stammen aus Wildfang und um die bestmögliche Fettzusammensetzung zu garantieren, setzen wir auf eine Mischung unterschiedlicher Fischarten.

Bei dem Fischöl, das unseren HiPP Milchnahrungen zugesetzt ist, handelt es sich um ein hochgereinigtes Öl. Zusätzlich führen wir umfassende Qualitätskontrollen durch, in denen das Fischöl neben zahlreichen weiteren Substanzen auch auf Schwertmetalle hin untersucht wird.

So stellen wir sicher, dass nur beste und sichere Zutaten in unsere Milchnahrungen kommen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hierzu nicht konkreter werden, da dies unter das Rezeptur-/Herstellungsgeheimnis fällt. Wir arbeiten seit Jahren mit unseren Lieferanten sehr gut und äußerst vertrauensvoll zusammen. Der Erhalt dieser langfristig und mühevoll aufgebauten Beziehungen ist uns sehr wichtig, daher gehen wir äußerst sorgsam mit Informationen über unsere Bezugsquellen um.

Viele Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Klabautermann
20. Mär 2021 03:47
Re: Fischöl in Milchnahrung
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie formulieren in der Antwort auf den vorhergegangen Eintrag Andeutungen über die Herkunft Ihres Fischöls in Ihren Produkten und deuten an, dass die verwendeten Applikationen strengen Prüfungen unterzogen werden. Ich möchte an dieser Stelle darum bitten konkrete Nachweise über diese Aussagen zu zitieren, da dieses schwerwiegende Thema nicht mit einfachen Beschwichtigungen stehen gelassen werden kann. Mir stellt sich außerdem die Frage, wie sie Schadstoffkonzentrationen aus wildgefangengen Fischbeständen ausschließen können, die über die Belastungen durch Schwermetalle hinausgehen? Wie sieht es mit Belastung durch radioaktive Stoffe aus? Stammen die Fischquellen aus zertifiziert nachhaltiger Fischerei?

Des Weiteren interessiert mich die Notwendigkeit der Herkunft der DHA-Applikationen in Ihren Produkten aus Fischöl, wenn andere Quellen pflanzlicher Herkunft in gleicher Qualität frei von Schadstoffrisiken vorhanden sind?
HiPP-Elternservice
26. Mär 2021 15:29
Re: Fischöl in Milchnahrung
Lieber „Klabautermann“,
Fischöl ist nicht gleich Fischöl - es gibt Qualitätsunterschiede. Ich kann Ihnen versichern, dass bei HiPP nur Fischöl höchster Qualität eingesetzt wird.

Unser Fischöl für die Milchnahrungen ist ein hochgereinigtes und streng kontrolliertes Öl. Durch Verarbeitungsschritte wie die Raffination (Reinigung) des Öls, stellen wir sicher, dass mögliche Schwermetalle bei unserem Fischöl kein Thema sind.
Sie können sicher sein, unsere HiPP Produkte erfüllen die strengen internen Qualitätskriterien und alle gesetzlichen Anforderungen für Babynahrung.

Für HiPP ist die Sicherstellung von in jeder Hinsicht unbedenklichen Rohstoffen sowohl im Einkauf als auch in der Verarbeitung von größter Bedeutung. Sie umfasst selbstverständlich auch das Thema Radioaktivität. Durch die gezielte Auswahl der Hersteller von Rohstoffen sowie durch ein engmaschiges Netz unserer Qualitätsmaßnahmen wird die Sicherheit auch hier auf ein höchstmögliches Maß gesetzt.

Unser Öl stammt übrigens aus Wildfang, also Fischen, die in ihrem natürlichen Lebensraum dem Meer leben. HiPP Fischöl ist nachhaltig-zertifiziert – damit unterstützen wir, wie auch bei unseren Menüs mit Fisch, die nachhaltige Fischerei.

Fischöl ist eine optimale Quelle für DHA und liefert zusätzlich noch die wertvolle Fettsäure EPA. Fischöl enthält zudem DHA in einer besonders gut verwertbaren Form und ist als DHA-Lieferant damit näher an seiner natürlichen Form in Muttermilch.

Fischöl hat sich als hochwertiges und sicheres Öl für unsere Milchnahrungen bewährt. Aus unserer langjährigen Erfahrung und den Rückmeldungen von Eltern wissen wir, dass Babys es bestens vertragen und in der Nahrung sehr gut akzeptieren.

Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...