Trinkmenge

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Emmi2021
12. Mär 2021 07:37
Trinkmenge
Hallo liebes Hipp Team,

meine kleine Tochter ist 10 Wochen alt. Sie bekommt Hipp Pre Bio combiotik. Nun sind wir mittlerweile bei der Menge angelangt was fünfmonatige Babys trinken. 5-6 Flaschen 200ml ist das denn nicht zuviel immerhin ist sie erst 10 Wochen. Die Flasche ist auch immer leer. Sie kam mit 4000gramm zur Welt. Kann ich sie mit der Menge überfüttern ? Bzw. hat man mir gesagt das ein Säugling nicht mehr wie 1000ml Pre am Tag zu sich nehmen soll( wegen den Nieren) Und bei ihr wären es ja 1200🤔.
HiPP-Elternservice
12. Mär 2021 11:05
Re: Trinkmenge
Liebe „Emmi2021“,

hören Sie ganz auf Ihr Kind. Vertrauen Sie auf Ihr eigenes mütterliches Bauchgefühl und Ihren kleinen Schatz!

Wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Mädchen möchte. Füttern Sie Ihre Tochter also weiterhin ganz nach ihrem Hunger mit Milch.

Manche Ratgeber nutzen bei der Trinkmenge eine Faustregel: Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht. Bei manchen werden etwa 1000ml/pro Tag als obere Orientierung gesetzt. Es gibt dabei Kinder, die liegen über den 1000ml und über dem Sechstel und alles ist bestens.

Letztendlich entscheidet immer der Appetit Ihrer Tochter, wie viel sie trinkt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das legt sich dann auch wieder.

Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn Sie die Nahrungen nebeneinander, also kombiniert, anbieten. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys.

Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...