Trinkmenge

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
wie garnix trinken am Tag.
Wie könnte man das ,, Problem'' lösen, dass er mehr Flüssigkeit am Tag zu sich nimmt?
Wieviel ml muss man mit 1 Jahr an Milch zu sich nehmen?
Lg
wir hatten ja am Freitag bereits geschrieben – ich hoffe, Sie hatten ein schönes Wochenende!
Holt Ihr Kind sich in der Nacht noch viel Flüssigkeit, dann kann der Durst am Tag etwas kleiner ausfallen, bzw. die Lust aufs Trinken. Ich sehe es aber wie Sie, dass er lernen soll, tagsüber zu trinken.
Bieten Sie Wasser, ungesüßten Tee oder mal stark verdünnte Saftschorlen immer wieder ganz selbstverständlich an. Das kann aus dem Fläschchen, Becher oder über einen Löffel sein. Es gibt verschiedene Becher (Farben, Formen, etc.) und dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Manchmal braucht es etwas Übung – das ist aber ganz normal. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie viel Freude das Trinken macht und prosten Sie sich spielerisch zu. Trinken Sie auch ganz bewusst vor ihm, denn die Kleinen lernen viel durch nachahmen. Übung und Geduld machen den Meister, bleiben Sie dabei und reduzieren Sie die nächtliche Milchmenge, dann wird es mehr und mehr Klick machen.
Die empfohlene Milchmenge nach dem 1. Geburtstag liegt wie geschrieben bei etwa 300 ml Milch bzw. Gramm milchhaltiges wie Joghurt, Quark, Käse, Milchbrei, etc. pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. Je nachdem wie viel milchhaltiges „Festes“ es gibt, brauchen Sie weniger Milch zum Trinken. Das muss nicht von heute auch morgen sein, ist aber ein gutes Ziel für die nächste Zeit!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Die Milchmenge reduziert sich also,je älter die Kinder werden, desto weniger brauchen sie an Milch? Denn vorm 1.Geburtstag waren es ja noch um die 500 ml!?
Statt Hipp Milchpulver könnte ich auch schon Flaschen anbieten mit richtiger Kuhmilch?
Dann wäre 3.5% empfehlenswert?
Lg
genau, der Milchbedarf geht mit der Zeit zurück.
Ab dem 1. Geburtstag ist auch Kuhmilch als Trinkmilch möglich. Wenn Sie Kuhmilch verwenden wollen, gehen die Empfehlungen nach dem ersten Geburtstag derzeit dahin, eine fettreduzierte Milch zu bevorzugen.
Wie so oft, kommt es auch bei der Milch auf die Gesamtmenge und eine ausgewogene Ernährung an.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam