Vitamin-D-Gehalt von Hipp Pre HA und Supplementierung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich habe eine Frage zum Vitamin-D-Bedarf. Es heißt ja überall, dass sowohl zusätzlich zur Muttermilch als auch zur Flaschennahrung Vitamin D supplementiert werden soll. Auch unsere Kinderärztin hat uns ein entsprechendes Präparat verschrieben. Auf meine Frage, ob nicht auch in der Pre-Nahrung bereits Vitamin D drin sei, meinte die Ärztin, es handle sich dabei ja höchstens um "homöopathische Dosen".
Jetzt habe ich aber mal genauer nachgeschaut bzw. gerechnet: In der Hipp Pre HA sind pro 100 ml 1,2 ug enthalten. Mein Sohn (10 Wochen alt), wird voll mit Pre gefüttert und trinkt täglich mindestens 1000 ml, meistens sogar eher mehr. Das heißt ja, dass er bereits mit der Pre-Nahrung auf mindestens 12 ug Vitamin D pro Tag kommt. Laut Internetrecherche werden für Säuglinge 400-500 I.E. bzw. 10 bis 12,5 ug Vitamin D pro Tag empfohlen. Das würde ja bedeuten, dass sein Bedarf mit der Pre schon voll erfüllt ist, oder nicht? Ich mache mir nun vor allem Gedanken wegen einer Vitamin-D-Überdosierung. Ich habe nämlich auch gelesen, dass Muttermilch deutlich (!) weniger Vitamin D enthält als die Hipp Pre Nahrung. Wieso wird dann trotzdem allgemein empfohlen, auch zusätzlich zur Flaschennahrung zu supplementieren? Denn in den verschriebenen Vitamin-D-Präparaten sind ja weitere 400-500 I.E. bzw. 10 ug Vitamin D drin -- zusammen mit der Pre-Nahrung kommen wir also täglich auf rund 800 bis 1.000 I.E. bzw. auf 20-25 ug -- ist diese Dosis noch unbedenklich oder sollten wir die Supplemente weglassen?
Vielen Dank für Ihre Weiterhilfe und viele Grüße!
alle industriell hergestellten Säuglingsnahrungen müssen nach gesetzlichen Vorgaben mit Vitamin D angereichert werden und liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Rachitisprophylaxe. Die Nahrungen sind dabei so ausgerichtet, dass damit eine Basisversorgung des Babys mit Vitamin D abgedeckt wird.
Zusätzlich sollte Vitamin D zugeführt werden, damit eine ausreichende Versorgung gewährleistet ist. Das gilt für alle Säuglinge - unabhängig davon, ob ein Kind gestillt wird oder fertige Säuglingsnahrung erhält. Die zusätzliche Gabe von Vitamin D empfehlen Ernährungsexperten bis zum zweiten erlebten Frühsommer, also je nach Geburtsmonat für die ersten 12 bis 18 Lebensmonate.
Sprechen Sie bei Bedarf oder wenn Sie sich unsicher sind auch gerne nochmal mit Ihrem Kinderarzt.
Herzliche Grüße und alles Liebe
Ihr HiPP Expertenteam