Von Pre auf 1er gewechselt

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nun in es so, dass sie jetzt keinen Stuhlgang mehr hatte, nachdem ich die Milch gewechselt habe. Sonst hatte sie täglich.
Hat sie eventuell Verstopfung?
Wenn ja wie soll ich sie lösen ...


geben Sie Ihrer Kleinen und deren Verdauung nur etwas Zeit sich zu gewöhnen. Eine Umstellung kann 1-2 Wochen Anpassung bedeuten.
Wichtig ist, dass sich Ihr Mädchen wohlfühlt. Dann ist alles in Ordnung. Bei der Stuhlhäufigkeit zeigt sich eine große Spannbreite. Mehrmals täglich oder ein-zweimal die Woche Stuhlgang sind normal und kommen bei Babys ganz unterschiedlich vor.
Achten Sie darauf, dass Sie immer die Zubereitungsanleitung auf der jeweiligen Packung berücksichtigen und den original beiliegenden Messlöffel verwenden. Füllen Sie den Löffel nur locker mit dem Pulver und streichen Sie Überstände ab - also bitte nicht mit dem Pulver zu gut meinen.
Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin

Leider ist es bis jetzt noch nicht besser geworden.
Die strengt sich beim Stuhlgang leider auch wirklich sehr an und schreit dabei total ...
Was soll ich nun tun?

haben Sie das Gefühl Ihr Baby plagt sich sehr, dann sprechen Sie am besten mit Ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt. Diese sind vor Ort und können die Situation am besten einschätzen. Sie können Ihnen dann auch sagen, wie Sie weiter machen können – z.B. ob Sie wieder die Pre reichen sollen oder noch bei der 1er bleiben. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.
Ich wünsche Ihnen alles Liebe und drücke die Daumen, dass es sich bald einspielt!
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam