Baby schlafen legen?!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.983976
28. Dez 2010 16:41
Baby schlafen legen?!
Hallo,
unsere Tochter jetzt 6 Monate geht mitlerweile wieder Abends mit uns schlafen. Ich stille noch, bis auf die Mittagsmahlzeit. Es pendelte sich mit ca. 4 Monaten ein, dass wir sie Abends gegen 18.00 Uhr, nachdem sie alleine einschlief, hinlegten. Sie schlief dannauch mit Unterbrechungen(stillen, Schnuller) bis morgens 8.00 Uhr durch.Seit ca. 4 Wochen wird sie Abends einfach icht mehr müde, sie hält immer wieder kurze Schläfchen und ist dann fitt, wir nehmen sie dann gegen 10:30 Uhr mit schlafen. Ihr Bett steht direkt neben meiner Bettseite aber ich muß sie wieder mit zu mir ins Bett nehmen da sie sonnst nicht schläft. Ich habe Angst das sie sich das angewöhnt. Ich habe schon versucht sie schlafend in ihr Bett zu legen aber sie wird dann immer wieder wach und fängt an zu weinen, wenn ich sie dann beruhigt habe und sie wieder eingeschlafen ist wacht sie nach ca. 10 Minuten wieder auf und das Spiel geht wieder von vorne los daher nehme ich sie lieber mit in mein Bett so gehts schneller sie zur Ruhe zu bringen und ich habe mehr Schlaf.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?Habe auch schon an einen Pucksack gedacht aber es ist ja jezt schon spät damit noch anzufangen sie hat schon über 7 Kilo.Wir haben auch Abends immer den gleichen Ablauf. Was haltet ihr von wach hinlegen? Bei meiner Maus artet es zur Zeit in riesen Geschrei aus.Ohje ich weiß echt nicht was ich noch probieren soll. Die Nächte sind auch sehr unruhig, aber da ich stille bekomme ich sie damit meistens beruhigt.
Würde mich über eure Ideen freuen
gast.983039
28. Dez 2010 17:26
Re: Baby schlafen legen?!
hallo,
hat sie vielleicht einen schub oder hast du was grundlegendes verändert?
also ich habe sehr früh schon angefangen meine kleine wach in ihr eigenes bett zu legen. meine tochter (8,5 monate) hat nie bei uns im bett geschlafen, das wollte ich nie anfangen. gut ich muss zugeben am anfang gab es etwas gemotze aber nicht sehr lange. sie hat auch öffters mal wach im bett gelegen um sich daran zu gewöhnen. (z.b. beim aufräumen)
wieviel schläft deine tochter denn über den tag? ich habe festgestellt, das meine seit sie tagsüber nicht mehr so viel schläft in der nacht viel besser schläft und vorallem auch abends gut einschläft.
unser tag:
9 h aufstehen
12 h schlafen ca. 2 stunden
16 h schlafen ca 45 min
20 h ab ins bett
der schlaf reicht locker aus. und um 20 h ist sie meist so müde das sie nur 5 min wach im bett liegt und es sich bequem macht.

drück die daumen das es besser wird.
lg bamsig
Kuh82
28. Dez 2010 17:50
Re: Baby schlafen legen?!
Also ich versuch das jetzt auch mit dem Hinlegen. Unser Kleiner tut sich schon immer schwer mit dem Einschlafen, mag zum Glück nicht bei uns im Bett schlafen :D
Ich leg ihn jetzt auch immer erst rein bevor ich ihn hochnehme wenn er es allein nicht schafft. Von den gestrigen 3 Versuchen hat es einmal geklappt. Ich hab nur daneben gesessen und die Spieluhr neu aufgezogen.
Ich bin zur Zeit nämlich auch echt kaputt, von dem Tragen und hin und her wiegen. Er wird mir langsam zu schwer. Selbst auf dem Arm weint er oft doll und dann tut er mir immer so leid. Aber von Bekannten weiß ich das manche Kinder eben erst spät durchschlafen könnenn und auch dann erst allein einschlafen. Ich geb jetzt mein Bestes, versuche immer das gleiche Abendritual einzuhalten und hoffe das es besser wird. :oops:
Marania77
28. Dez 2010 18:33
Re: Baby schlafen legen?!
Meine Maus ist 7,5 Monate alt und hat diese Phase auch grad!
Sie schläft bei mir im Bett und sogar immer wieder nur bei mir im Arm!
Kinderarzt und Hebamme meinen das wäre absolut normal! Die Kinder entwickeln sich langsam von uns weg und suchen auf diese Art sozusagen den sicheren Hafen!
Heute hab ich auch nen Elternbief von Hipp zu dem Thema bekommen! Auch da steht drin dass man sich keine Sorgen machen soll. Studien haben ergeben dass Kinder, welche diese Nähe bekommen haben sich besser entwickeln und auch selbstsicherer werden da sie sich der Geborgenheit bei den Eltern gewiss sind!
Die Phase endet von alleine wieder!
Solange es für dich ok ist und du dich wohl fühlst wenn dein Schatz neben dir liegt gibt es keinen Grund das zu ändern!
Es ist das absolut natürlichste auf der ganzen Welt und nur bei uns wird so ein Terz darum gemacht!! In den meisten Ländern dieser Welt schlafen die Babys bei den Eltern!
gast.1115341
29. Dez 2010 13:21
Re: Baby schlafen legen?!
Hallo,unser Leon ist jetzt drei Monate.Erst hat er auch bei mir im Bett geschlafen.Aber ohne Mama ging dann garnichts mehr!!!Habe dann den Ratschlag von meiner Mama befolgt.Leon wach in sein Bett gelegt und dann leider auch mal weinen lassen,ist ja eigentlich meht ein meckern.Das ging dann drei Abende über zwei Stunden.Ab denn vierten Abend hat er alleine geschlafen und das macht er jetzt seit 8Wochen.Um 20Uhr lege ich ihn hin,dann erzählt er sich selber noch paar minuten was und schläft dann ein.Meistens dann so bis um vier und kommt dann um acht.Ich weiß hört sich sehr hart an,aber unsere Eltern haben das früher auch schon so mit uns gemacht.Aber jedes Kind ist auch anders und mann muß gucken wie man als Eltern am besten damit klar kommt.Ob man die harte und schnelle oder weiche lange Variante macht.Mein Mann und ich sind jetzt froh,das wir es so gemacht haben.Denn ab jetzt haben wir auch wieder Zeit für uns,wenn der kleine im Bett ist.Uns ihr könnt mir glauben,würde nichts tun,was meinen Prinzen schaden würde!!!Wir haben 13Jahre auf ihn gewartet!!!!!!!!!!!!!
Viel Erfolg.............!!!!!!!!!!!!!!!!1
gast.1005636
29. Dez 2010 15:35
Re: Baby schlafen legen?!
Meine Motte hatte die Phase auch mal eine Zeit lang. Sie hat anfangs auch bei mir im Bett geschlafen,sie hat sonst sofort angefangen zu schreien wenn sie in ihrem Bett lag.Hab sie mit der Zeit nachdem sie eingeschlafen war in ihr Bett gelegt.Sie geht auch abends munter ins Bett.Hab sie immer frühs in ihr Bett gelegt wenn ich im Bad war,anfangs gabs richtigen Terror, aber mit der Zeit wurde es besser.Ich muss dazu aber auch sagen das meine noch nie wirklich viel geschlafen hat.Das waren am Anfang 3-4 Stunden am Tag.Mitlerweiler schläft sie seit ungefähr 2 Monaten durch.
Wenn sie am Tag 3 Nickerchen hält ist das viel^^ Sie schläft dafür aber immer im KiWa ein.Manchmal hat sie abens ihre Problemchen beim einschlafen.Dann setzt ich mich kurz neben das Bett und streichel ihre Hand oder über den Kopf,da beruihgt sie sich wieder.

Habe von meiner Hebamme damals den Tipp bekommen ein Tuch mit meinem Geruch mit ins Bett zu legen,so hat sie das Gefühl nicht allein zu sein wenn sie aufwacht und vielleicht nochmal ein bissel liegen und meckern lassen wenn sie wach wird.Viel Erfolg!
gast.983976
3. Jan 2011 12:05
Re: Baby schlafen legen?!
Bamsig1 hat geschrieben :
> hallo,
> hat sie vielleicht einen schub oder hast du was grundlegendes verändert?
> also ich habe sehr früh schon angefangen meine kleine wach in ihr eigenes
> bett zu legen. meine tochter (8,5 monate) hat nie bei uns im bett
> geschlafen, das wollte ich nie anfangen. gut ich muss zugeben am anfang gab
> es etwas gemotze aber nicht sehr lange. sie hat auch öffters mal wach im
> bett gelegen um sich daran zu gewöhnen. (z.b. beim aufräumen)
> wieviel schläft deine tochter denn über den tag? ich habe festgestellt, das
> meine seit sie tagsüber nicht mehr so viel schläft in der nacht viel besser
> schläft und vorallem auch abends gut einschläft.
> unser tag:
> 9 h aufstehen
> 12 h schlafen ca. 2 stunden
> 16 h schlafen ca 45 min
> 20 h ab ins bett
> der schlaf reicht locker aus. und um 20 h ist sie meist so müde das sie nur
> 5 min wach im bett liegt und es sich bequem macht.
>
> drück die daumen das es besser wird.
> lg bamsig

Hey,
hatte nix grundlegendes verändert. Tagsüber schläft sie 2mal ca. 30 Minuten, wenn ich Glück habe einmal auch ne Stunde.
Ich versuchs jetzt mal mit Ruhe sie abend wach hinzulegen und dann mal sehen.
Danke
gast.983976
3. Jan 2011 12:10
Re: Baby schlafen legen?!
Hab mich jetzt noch weiter informiert und es heißt immer wieder das Baby soll ab ca. 6 Monaten selber lernen einzuschlafen darum ja auch wach ins Bett legen, so kann es wenn es nachts wach wird auch von alleine wieder einschlafen. Es geht mir ja um einen gesunden Schlaf und nicht darum das kind schreien zu lassen.
Die harte Ferber Methode will ich auch nicht anwenden, kennt ihr sanfte Methoden das Kind wach ins Bett zu legen und es sanft zum einschlafen zu bringen ohne das man es rumtragen usw. muss.
Gruß Danke
gast.917651
3. Jan 2011 18:49
Re: Baby schlafen legen?!
Hallo,

meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und kann abends nur an der Brust einschlafen, ich bin aber auch selber schuld, ich kann sie einfach nicht schreien lassen, wenn ich sie in´s bettchen lege.

Bitte gebt mir Tip´s.

Danke
Jessica
gast.928923
3. Jan 2011 20:27
Re: Baby schlafen legen?!
Geht mir leider auch so ,kann meinen Sonnenschein auch nich schreien lassen im Bettchen :roll: :roll: :roll: !!! Was solls - bin auch selbst schuld :cry: !
gast.1011741
3. Jan 2011 20:33
Re: Baby schlafen legen?!
Ich verstehe gar nicht,warum ich euch alle so den Kopf darüber zerbrecht bzw. es euch unangenehm ist,dass ihr eure Kleinen nicht schreien lassen könnt...das ist doch die ganz normale Reaktion einer Mutter;ihr schreiendes Baby hochzunehmen und zu trösten... ;)
Schnooofie
3. Jan 2011 20:42
Re: Baby schlafen legen?!
cocojambo hat geschrieben :
> Hab mich jetzt noch weiter informiert und es heißt immer wieder das Baby
> soll ab ca. 6 Monaten selber lernen einzuschlafen darum ja auch wach ins
> Bett legen, so kann es wenn es nachts wach wird auch von alleine wieder
> einschlafen. Es geht mir ja um einen gesunden Schlaf und nicht darum das
> kind schreien zu lassen.
> Die harte Ferber Methode will ich auch nicht anwenden, kennt ihr sanfte
> Methoden das Kind wach ins Bett zu legen und es sanft zum einschlafen zu
> bringen ohne das man es rumtragen usw. muss.
> Gruß Danke

Hallo Cocojambo,
hol dir mal das Buch: Schlafen statt schreien! Das hat uns sehr geholfen. Johanna hat auch viel bei uns geschlafen und tagsüber wollte sie immer nur schaukelnd im Römer einschlafen. Mit ca 7-8 Monaten hab ich mich dann rangemacht und nun schläft sie tagsüber immer in ihrem Bett bzw auf ihrer Matratze ein. Auch Abends schläft sie allein, zwar nicht immer durch aber ich kann damit leben nur noch 1-2 mal die Nacht hoch zu müssen. Früher war es fast stündlich oder eben bei uns im Bett schlafen. Es könnte auch sein dass dein Schatz vielleicht tagsüber zu wenig schläft und dann quasi abends/nachts total übermüdet schlecht in den Schlaf findet bzw nicht zur Ruhe kommt. In dem Buch wird beschrieben wie man den Schlafbedarf von 24 Stunden ermittelt und es gibt viele Tipps zum sanften einschlafen!

Viel Erfolg und immer Geduld, die Kleinen brauchen ne ganze Zeit um sich umzustellen. Bei uns hat es gute 3 Wochen gedauert!
LG
gast.983976
5. Jan 2011 21:40
Re: Baby schlafen legen?!
Hey,
von dem Buch hab ich gehört, muß ich mir mal zulegen. Lege sie jetzt zu ihren "müde" Zeiten wach hin, also gegen Mittag und Nachmittag und am Abend für die Nacht. Sie nimmt ihr Bett gut an. Wenn die ersten Anzeichen der Müdigkeit eintreten pack ich sie in den Schlafack und leg sie ins Bettchen ein wenig streicheln, Spieluhr und mit ein wenig gemoser und geweine schläft sie dann recht schnell ein. Sie weint allerdings immer vorm einschlafen auch wenn ich sie rumtrage, das braucht sie wohl um sich ganz müde zu machen. Im Moment klappt halt mit dem einschlafen ganz gut nur leider hat sie Nachts eine Phase von ca 4- 7 Uhr morgens da ist sie viel wach und unruhig,das ist dann sehr anstrengend. Das geht jetzt auch schon seit mehreren Wochen so. Ich hoffe mal es geht bald vorrüber. Ich sehne mich nochmal nach mind. 6 Stunden Schlaf am Stück!
Ja Geduld muß man haben!
Gruß Coco
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...