Bauchkrämpfe und Blähungen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein kleiner Sohn ist mittlerweile 5 Monate und eine Woche alt.
Seit Geburt bekommt er einen Mix aus Muttermilch und Combiotik 1. Am Anfang war es viel mehr Muttermilch mittlerweile ist es andersrum also hauptsächlich Combiotik.
Er hatte eigentlich nie Magenprobleme aber plötzlich seit 2 Wochen hat er beim und nach dem Essen Krämpfe und starke Blähungen.
Er bekommt keine andere Nahrung. Was könnte das sein? Ich bin sehr verzweifelt. Sollten wir die Nahrung umstellen? Kann es sein das ein Baby plötzlich negative auf die Nahrung reagiert die zuvor keine Probleme vorgerufen hat?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.viele Grüße Mirjam
haben Sie das auch schon mit Ihrem Arzt besprochen?
Aus der Ferne bin ich da überfragt. Ich kann es mir nicht erklären, warum Ihr Schatz auf die Milch, welche er von Geburt an kennt und gut vertragen hat, nun so reagieren sollte. Bitte suchen Sie das Gespräch mit Ihrem Kinderarzt. Er kann abklären, warum Ihr Schatz derzeit diese Krämpfe und starken Bauchschmerzen hat. Ist die Ursache bekannt, können Sie zusammen mit Ihrem Arzt die weitere Vorgehensweise – auch bei der Milchsorte – vereinbaren.
Vielleicht beruhigt es sich nach den für ein Baby oft sehr anstrengenden Feiertagen mit all dem Trubel auch so schon wieder.
Ich drück jedenfalls die Daumen, dass sich das Bäuchlein Ihres Kleinen bald wieder entspannt.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin