Weniger Fläschchen/Tag als auf Packung empfohlen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

avocadolimo
30. Dez 2020 07:48
Weniger Fläschchen/Tag als auf Packung empfohlen
Guten Tag!
Ich bin etwas verwirrt über einen sich neu abzeichnenden Fläschchenrhythmus.
Unser Nachwuchs ist 17 Wochen alt und schläft ca. seit der 5. Woche durch (= letztes Fläschchen zwischen 19-21 Uhr und erst am nächsten Morgen 7.00 Uhr wieder ein Fläschchen). Dabei wird jedes Fläschchen leer getrunken und haben durchwegs ein gutes Gewicht.
Bislang gab es bei uns in letzter Zeit alle 3-4 Stunden 170ml HIPP Bio Combiotic PRE NAHRUNG.
Aktuell trinkt sie gegen 17/18 Uhr das 4. Fläschchen und schläft dann herrlich tief und wacht aber für das 5. Fläschchen nicht immer auf und wenn, dann fordert sie auch wenn wir sie noch umziehen und sie dabei wach wird, kein Fläschchen mehr ein, schläft einfach gemütlich wieder in ihrem Bettchen bis am nächsten Morgen.

--> Somit schaffen wir das 5. Fläschchen nicht trotz angegebener Empfehlung 3.-4. Monat 170ml 5 Fläschchen täglich.
Meine Frage ist nun: Müssen wir uns Sorgen machen, wenn sie nur 4 Fläschchen pro Tag trinkt (Unterzucker, reduzierte Ausscheidung etc.)?

Vielen Dank für eine Info bereits im voraus! :)
HiPP-Elternservice
30. Dez 2020 08:37
Re: Weniger Fläschchen/Tag als auf Packung empfohlen
Liebe „avocadolimo“,

Sie machen es ganz richtig – geben Sie Ihrer Kleinen die Milch ganz nach Bedarf.

Die Kleinen haben ein gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf welches Sie vertrauen können. Auch wenn sich der Trinkrhythmus nun geändert hat und ein Fläschchen am Tag weg fällt, holt sich Ihre Kleine was sie braucht. Gehen Sie hier immer ganz nach Ihrem kleinen Schatz vor, sie meldet sich von alleine, wenn sie Hunger verspürt.

Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kind zufrieden ist und was ihr gut tut.

Die Angabe 5 Flaschen am Tag auf der Verpackung ist nur eine Richtangabe – es können also durchaus auch mehr oder weniger Flaschen benötigt werden.
Ihre Tochter wird auch mit den 4 Flaschen ausreichend mit Flüssigkeit und Nährstoffen versorgt. Manchmal sind es auch einfach Phasen und die Kleinen trinken mal mehr und mal weniger. Kommt die Beikost bei Ihrem kleinen Mädchen bald dazu, geht die Milchmenge automatisch etwas zurück und der Tagesrhythmus kann sich wieder etwas verändern.

Auch ein Blick in die Windel gibt Ihnen als Mama Sicherheit: Ist sie regelmäßig gut nass und der Stuhl weich, geformt ist Ihr Baby ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Gehen Sie einfach weiter ganz nach Ihrer Tochter vor. Alles Liebe & Gute für Sie beide.

Herzliche Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...