Blähungen Bauchschmerzen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Hollerstaudn
8. Nov 2020 18:18
Blähungen Bauchschmerzen
Liebes Expertenteam,
Meine um 6 Wochen zu früh geborene Tochter ist nun 12 Wochen alt (korrigiertes Alter also 6 Wochen), und bekommt seit 8. Oktober Hipp Bio Pre und täglich ein halbes Säckchen Omnibiotic Panda. Zusätzlich bekommt sie zu jedem Fläschchen 15 Antiflat Tropfen. Sie hat täglich einen weichen gelblich/grünen Stuhlgang, wobei sie dennoch dabei presst und pupst täglich fröhlich vor sich hin. Gegen Abend jedoch kommen gelegentlich Episoden richtiger Bauchschmerzen verbunden mit Darmgeräuschen, die sie direkt quietschen lassen. Inwieweit gehört dies zu einem unreifen Darm dazu? Wann sollten wir die Milch wechseln bzw. auf welche sollten wir gegebenenfalls umsteigen?

Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß
HiPP-Elternservice
9. Nov 2020 07:30
Re: Blähungen Bauchschmerzen
Liebe „Hollerstaudn“,

Aus der Ferne lässt sich leider nicht sagen, warum Ihr Schatz besonders am Abend Bauchweh mit Darmgeräuschen hat. Haben Sie die Situation mal mit Ihrem Kinderarzt besprochen?

Werden die Beschwerden bei Ihrer Kleinen am Abend intensiver, kann es grundsätzlich verschiedene Gründe haben - es liegt nicht nur in der Ernährung begründet. Manche Babys vermögen nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken sich einfach nicht mehr selbst zu regulieren. Durch Schreien wird schlicht Spannung abgebaut. Das wird gerade abends beobachtet.

Manchmal wird auch am Abend, wenn alle zuhause sind, nochmal richtig „aufgedreht“. Oder aber die Blähungen und Darmgeräusche fallen dann besonders auf. Lassen Sie den Tag besser ruhig ausklingen, strukturieren Sie den Abend mit den täglich gleichen Ritualen. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz nicht übermüdet ist. Verpassen Sie nicht den richtigen Zeitpunkt fürs Fläschchen und Bett. Manchmal kann das schon viel bewirken und die Abende werden wieder ruhiger.

Die Entwicklung von Frühchen verläuft oft anders als bei Reifgeborenen und die Ernährung sollte ganz individuell abgestimmt werden. Leider können wir nicht beurteilen, auf welchem Entwicklungsstand sich Ihr Schatz derzeit befindet - es ist daher schwierig für uns, Empfehlungen zu geben.

Bei Frühchen ist es immer am besten, jeden Schritt in der Ernährung und Entwicklung mit dem Kinderarzt oder dem betreuenden Ärzteteam abzusprechen. Sie können Ihnen sagen, wie lange Sie bei der HiPP Pre BIO bleiben sollen und wann, bzw. auf welche Säuglingsnahrung, Sie dann wechseln können. So wird Ihr Schatz bestens versorgt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute und weiterhin eine gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...