Wie lange noch auskochen und abgekochtes Wasser verwenden?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1120679
3. Jan 2011 14:45
Wie lange noch auskochen und abgekochtes Wasser verwenden?
Hallöchen!

Hab mal eine Frage. Wie lange muss ich noch die Flaschen auskochen und abwann kann ich normales kaltes Leitungswasser (ich mische immer) benutzen?
Ist zwar schon mein 2. Kind, aber hab vergessen, wann ich beim großen aufgehört habe mit dem abgekochten wasser.

LG danver
HiPP-Elternservice
4. Jan 2011 13:39
Re: Wie lange noch auskochen und abgekochtes Wasser verwenden?
Liebe danver,
die neuesten Empfehlungen sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie dann beides – die Fläschchen mit dem Kopf nach unten - auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen.

Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden.

Die beste Maßnahme Ihren Liebling vor krankmachenden Keimen zu schützen, ist vor allem die Nahrung sofort nach der Zubereitung zu verfüttern und Reste nicht wieder zu verwenden. So tragen Sie als Eltern am meisten dazu bei, dass Ihr Baby eine Nahrung bekommt, die rundum sicher ist.

Sehen Sie zu den neuesten Empfehlungen auch hier:
http://www.gesundinsleben.de/service/me ... 103ec539be

Beim Leitungswasser unterscheiden wir, ob es zum Trinken verwendet wird oder zur Zubereitung von Säuglingsnahrung, Brei oder Babytee.

Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt.
Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.

Anders ist die Situation bei Zubereitung von Milchnahrungen, Breien und Säuglingstees, dazu sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden.

Wir wünschen Ihnen ein glückliches neues Jahr 2011!
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...