Hilfe! Mein Baby (9Monate) schläft einfach nicht mehr.

Das Baby wird mobil
Elternforum
Anii_Mey
29. Dez 2019 19:47
Hilfe! Mein Baby (9Monate) schläft einfach nicht mehr.
Hallo,

Ich habe eine 9 1/2 Monate alte Tochter, welche mich leider nun langsam ans Ende meiner Kräfte bringt.

Vorab, die ersten 6 Monate war sie ein Traum Baby, hat ab dem ersten Tag 12-14 std durch geschlafen, nie geschrien oder geweint.

Ab dem 6. Monat, und damit ziemlich genau die Zeit in der sie anfing zu sitzen und zu krabbeln, wurde meine Nächte mehr und mehr zur Qual.

Ich versuche es mal nach und nach zu erläutern:

Um 18:30 gibt es Abendbrot, was sie auch gut isst, dann ziehen wir uns um, gehen ins Schlafzimmer, lesen ein Buch, ich lege sie neben mich ins Bett, warte bis sie eingeschlafen ist, und verlasse dann den Raum. Das einschlafen klappt, nachdem wir die Bettzeit von 18:00 auf 19:00 verschoben haben sehr gut.

Dann geht es auch schon los, teilweise wird sie im 10-20 min Takt schreiend wach, wird sofort panisch, selbst wenn ich noch neben ihr sitze.

Das ganze zieht sich dann bis ca 23 Uhr, zu dieser Uhrzeit habe ich jetzt eine Flaschennahrung eingeführt, weil ich dachte sie hat vielleicht Hunger, eigentlich stille ich sie nachts noch.

Meist resigniere ich dann so gegen 12/1 Uhr und lasse sie dann bei mir im Bett, oder schlafe völlig entkräftet ein während sie die Flasche bekommt.

Um 2, 4 und 6 wird dann noch mal gestillt, zwischendurch wird sie immer wieder schreiend wach.

Sie kann sich überhaupt nicht selber beruhigen, bekommt sofort Panik, wenn sich mich nicht in der Sekunde in der sie die Augen öffnet sieht.

Ich verzweifle langsam, ich habe seit Monaten nicht länger als 30 min am Stück geschlafen und bin am Ende meiner Kräfte.

Wir haben auch schon versucht abzustillen, das war dann aber noch schlimmer, wir haben getestet sie ins eigene Zimmer zu stellen, da wurde sie sofort hysterisch und noch dazu musste ich dann die ganze Nacht rennen, wir haben die Raumtemperatur geändert, das Bett anders gestellt und und und, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Besonders wenn ich von meinen ganzen Mama Freunden höre da seine Kinder ab den 6. Monat nahezu durchschlafen, bin ich umso geplätteter.

Habt ihr einen Rat, hat jemand etwas Ähnliches bei seinem Kind beobachtet?
Traumwaechter
29. Dez 2019 20:29
Re: Hilfe! Mein Baby (9Monate) schläft einfach nicht mehr.
Hallo,

Du schreibst, dass die Probleme mit dem erlernen von sitzen und krabbeln begonnen haben. Ich denke, dass hier der Knackpunkt ist: dies sind ganz große entwicklungsschritte für dein Kind, plötzlich sieht es die Welt aus einer völlig neuen Perspektive und muss die alten mit den neuen Eindrücken in Einklang bringen. Solche Ereignisse verarbeiten die kleinen vorwiegend im Schlaf. Was sie dann brauchen ist ganz viel Sicherheit und Geborgenheit.

Übrigens: Kinder wachen mehrmals in der Nacht auf um sich zu vergewissern, dass noch alles in Ordnung ist. Wenn dann etwas anders ist als beim einschlafen (z.b. anderes Bett), kann das zu hysterischem Geschrei führen.

Konkreten Tipp kann ich dir keinen leider geben. Ich wüdde für gleichbleibende Bedingungen beim einschlafen und in der Nacht sorgen und tagsüber versuchen, eine ruhige, gleichbleibende Struktur zu bieten, die einen gesicherten Rahmen für die vielen neuen Eindrücke vermittelt. Ich glaube auch, dass das viele "hin und her" mit Bett und schlafen, Flasche (Wenn ich es richtig verstanden habe, habt ihr erstmals ersatznahrung eingeführt?) Etc. Eher kontraproduktiv ist.

Aber noch etwas zur Beruhigung: du bist nicht allein. Du brauchst nicht denken, dass alle 9-monatigen Kinder durchschlafen, auch wenn das in deinem Freundeskreis so klingt. Mein großer (jetzt knapp 5 Jahre) hat die ersten Jahre (!!!) Keine Nacht durchgeschlafen. Die kleine ist erst 3 Wochen alt, schläft dafür aber schon 4-5 Stunden am Stück.

Und wenn du total fertig bist, dann frag eine Freundin oder jemanden aus deiner Verwandtschaft, ob sie dein Kind tagsüber für ein paar Stunden nehmen können und leg dich hin - das tut manchmal richtig gut!
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...