Schlecht schlafen - abends weinen - Teufelskreis

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
Michiseins
21. Sep 2019 10:36
Schlecht schlafen - abends weinen - Teufelskreis
Hallo liebe Mamis!

wollt mal eure Meinungen/Erfahrungen hören zum Thema Baby kann/will nicht schlafen, ist dann übermüdet und schreit abends..

unsere Maus (fast 9 Wochen alt) schläft schlecht ein. Auf dem Arm fast nie, nur nach ewigem Gemecker, hinlegen und im Beisein einschlafen no chance.
wenn, dann an der Brust, öfter mal in der Trage oder im Wagen, wenn sie schon sehr müde ist.
soweit so gut - ABER sie wacht so gut wie immer nach 30 Minuten wieder auf.
im Lauf des Tages wird sie dann immer unleidlicher, bis sie dann ab nachmittags gar nicht mehr schlafen kann und es dann vor lauter Müdigkeit/Überreizung meistens in abendlichen Schreistunden endet.
Bauchweh kommt ab und an auch noch dazu. Das verhindert das Schlafen dann natürlich auch noch..

und nachts (sie schläft bei mir im Bett, ich stille voll) will sie meistens nach max . 2 Stunden an die Brust - was für mich ok ist, aber sie schläft sooo unruhig! Kopf hin und her, Arme und Beine fuchteln, rudern, wedeln und dann noch Geräusche dazu 🙈🙈
ich krieg natürlich alles mit, da sie ja bei mir liegt... Ich schlafe deswegen auch ganz schlecht und tagsüber gar nix, da sie ja nach 30 Min wieder wach ist.

help - wie kann ich den Teufelskreis durchbrechen?
soll ich sie nachts an ihr Beistellbett gewöhnen? Hab Angst, dass sie das nicht will und ich die Nächte nur am kämpfen bin, sie immer und immer wieder rüber zu legen.. da sie sich ja in 95% der Fälle nicht im wachen (aber müden) Zustand ablegen lässt zum Schlafen, obwohl ich bei ihr bleibe..
Ich glaub, sie verbindet das nachts Schlafen automatisch mit meiner Brust, die geb ich ihr da immer wenn sie sie verlangt. Auch zum Nuckeln, damit sie wieder einschlafen kann. Hab auch hier Angst davor, sie davon zu entwöhnen. Hab keine Energie dafür 😨 bin einfach froh, dass sie da dann überhauot schläft! Und ich geb ihr gern diese Nähe! Wenn sie doch nur ruhiger schlafen würde, damit ich auch zu bisschen mehr Schlaf komme..

schnulli nimmt sie nur manchmal, wenn ich Glück habe.

vielleichf wäre alles etwas besser, weniger schreien abends, besserer Schlaf nachts, wenn sie tagsüber einfach besser/länger/öfter schlafen würde? Max 3 Std am Tag..

ich versuche schon immer, einen Rhythmus zu schaffen, aber dieses Schlafen tagsüber ist so unregelmäßig, dass das fast nicht möglich ist.
einschlafritual klappt auch nicht oft, da sie abends so viel weint und dann irgendwann einfach nur noch erschöpft aufgibt und irgendwann einschläft.

sorry für den langen Text - musste grad mal alles raus 😨😨😨

LG!
Gast123
21. Sep 2019 18:01
Re: Schlecht schlafen - abends weinen - Teufelskreis
Hallo! Wir hatten sowas ähnliches auch und ich habe alles mögliche ausprobiert bis ich gemerkt habe das meine Maus einfach ihre Ruhe wollte. Habe sie eines Abends in ihr Gitterbett gelegt und bin bei ihr geblieben bis sie geschlafen hat und siehe da sie hat 6h am Stück geschlafen. Du musst einfach alles mögliche versuchen, ihr findet bestimmt was, was euch beiden gut tut.

Und ein guter Tipp gegen Bauchschmerzen- Kümmel Zapferl von Wala! Homäopatische Zapferl, haben bei meiner Tochter Wunder gewirkt!

Viel Glück und Erfolg und nicht die Nerven verlieren.

Lg
Butterblume1992
22. Sep 2019 13:33
Re: Schlecht schlafen - abends weinen - Teufelskreis
Hallo!
Meine Tochter hat mit 2 Monaten auch abends immer geweint... ich hab sie getragen, Flasche probiert, Schnulle,... alles mögliche... irgendwann konnte ich nicht mehr und hab sie einfach in ihr Beistellbett gelegt und sie war nach 2 Minuten ruhig und schlief schon. Sie wollte einfach ins Bett gelegt werden und alleine ihre Ruhe haben. :-)
Ich würd an deiner Stelle mal mit dem Beistellbett versuchen. Probiers einfach mal aus, dann kannst du auch besser schlafen.
Ich habe meine Tochter dann mit 3 Monaten in ihr Zimmer ins Bett gebracht und seit dem schläft sie dort alleine.
Lg
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19543...