In den Schlaf begleiten (abends)

Das Baby wird mobil
Elternforum
Plumsplums
23. Aug 2019 20:56
In den Schlaf begleiten (abends)
Hallo, unser 8 Monate alter Schatz schläft nur mit mir ein. Manchmal braucht er die brust lange manchmal nur kurz und er nimmt den Schnuller, lässt sich dann in den Schlaf kraulen. Wird er wach lässt er sich von mir schnell beruhigen bzw. Schläft schnell wieder ein. Bei seinem Papa schreit er. MuttermilchFläschen lässt er sich aber vorher von ihm geben. Habt ihr Erfahrungen bzw Tipps wie er sich mehr an ihn gewöhnt?
Liebe grüße
gast.3228813
24. Aug 2019 15:27
Re: In den Schlaf begleiten (abends)
Hey 😊
Ich vermute der Papa geht arbeiten und du bist noch mit dem kleinen Schatz zu Hause? Mein Tipp, so blöd es vielleicht auch klingt, versuch für eine gewisse Zeit so viele Aufgaben wie möglich abzugeben sobald ihr alle zusammen seid. Und dann (ganz wichtig) lass die beiden einfach mal machen. Dass Mama die Hauptbezugsperson ist, ist ja völlig normal, aber bei uns war es lange Zeit so, dass ich gern die Hand über allem hatte und auch schnell dazwischen gepfuscht hab wenn der Papa mal was anders gemacht hat als ich. Das hat dann immer für Unruhe gesorgt und sowohl ihn als auch unseren Krümel ziemlich irritiert und wenn ich ehrlich bin ist es letztendlich völlig egal ob denn nun erst die Arme oder erst die Beine eingecremt werden (ja, so weit ging das manchmal 🙄) . Grad beim Abendritual habe ich mich dann Montag und Dienstag (an den anderen Tagen ist er erst deutlich später zuhause, ein Hoch auf die Gastronomie) irgendwann komplett zurück gezogen, bis es Zeit zum Stillen war. Seit dem funktioniert es prima und die zwei genießen diese Zeit zu zweit dann richtig. Auch nachts kann er ihn deutlich besser wieder beruhigen, seit ich nicht jedesmal gleich mit aufspringe,sondern wirklich nur wenn der Hunger ihn nicht mehr schlafen lässt. Auch tagsüber überlasse ich das trösten ganz bewusst öfter dem Papa. Zwar juckt es einen dann schon und man denkt sich "Bei mir hätte er sich schon längst wieder beruhigt", aber ich versuch mich dann einfach abzulenken (Was meinst du wie ordentlich die Küche an quengeligen Tagen dann manchmal ist 😂) Klar klappt es mit der "Wunderwaffe" Stillen deutlich schneller, aber auch das Baby gewöhnt sich daran, dass Papa mindestens genauso toll trösten kann wie Mama. Und positiver Nebeneffekt ist, dass das den Papa meist auch mächtig stolz macht. ;)
Ich freue mich für dich, dass es bei euch beiden so gut klappt und drück die Daumen, dass es mit dem Papa bald genauso funktioniert.
Liebe Grüße Jamie mit Max (8 Monate)
Plumsplums
24. Aug 2019 20:29
Hey, danke für deine Antwort
Genau, i bin in Elternzeit :-)
Ja stimmt schon, ich funk schon gern dazwischen... Und wenn das Babyphone los geht bin ich meisst schon hinterher. Damit er nicht noch aufgewühlter ist. Da muss ich einfach mal auf Durchzug schalten. (ist gar nicht so einfach)
gast.3228813
25. Aug 2019 14:38
Ja, grade diese Babyphone-Sache klingt ganz nach mir. 😏 Bloß schnell hin, damit sich das Engelchen nicht noch komplett wach schreit. Mittlerweile schubs ich dann oft meinen Mann an, wenn er mir nicht schnell genug reagiert. ;) Muss aber dazu sagen, dass wir das immer vorher besprechen. Wenn er eine sehr anstrengende Arbeitswoche hat oder eben auch mal einen schlechten Tag, lass ich ihn auch Schlafen. Wir teilen uns das mittlerweile ganz gern auf. Der eine hat "Nachtwache" dafür ist der andere in den frühen Morgenstunden dran, wenn das Baby schon so langsam unruhiger wird, es aber noch eindeutig zu früh zum aufstehen ist.
Und was ich mittlerweile von ihm gelernt hab: abwarten. Die Rede ist hier auf keinen Fall von schreien lassen. Oft schafft Max es mittlerweile aber sich nach 2 bis maximal 3 mal aufweinen selbst ganz schnell wieder zu beruhigen und schläft dann von allein wieder ein. Ich vermute das sind dann die Fälle wo er einfach schlecht geträumt hat? 🤷‍♀️
Es ist schon nicht leicht die Verantwortung mal abzugeben, aber ich bin ja schon mal beruhigt, dass ich da nicht die einzige bin, die sich damit schwer tut. 😅
Plumsplums
25. Aug 2019 20:55
Ja es ist nicht leicht, weil man alles richtig machen will.
Genau das Thema komplett wach schreien, das will man vermeiden. Aber den richtigen Zeitpunkt zu erwischen ist auch nicht einfach,wg.abwarten und so
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...