Feste Nahrung und Beikost

Das Baby wird mobil
Elternforum
Prinzessin_vs
4. Mär 2019 09:24
Feste Nahrung und Beikost
Hallo ihr lieben 😊
Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,er bekommt morgens,mittags und abends Brei,zusätzlich stille ich ihn.Er bekommt von mir keine feste Nahrung(keine Gemüsesticks ..Brot..etc) alle in meinem Umfeld meinen dass es unbedingt an der Zeit wäre ihm auch mal etwas festes zu geben.Aber ich habe so Angst, dass er sich verschluckt und erstickt 😱 Wie macht ihr das? Was gebt ihr euren Kleinen?
gast.3309758
4. Mär 2019 09:41
Re: Feste Nahrung und Beikost
Hallo

Unser sohn ist jetzt 8 monate alt und bekommt brei und auch noch seine milch. Zusätzlich immer wieder mal breze, das ende vom brot (nicht das frische zeug so ca 1 tag alt) da kann er nur lutschen und nichts abbeißen. Hatte auch immer angst aber so leicht verschluckt er sich nicht. Wenns zu große stücke waren wieder ausn mund gefischt. ;)
Versuchs doch erstmal mit gekochten gemüsesticks das mag unserer sehr gern und die sind weich und daher kann er sie besser zerkleinern im mund. Allerdings hat unser sohn noch keine zähne. :D

Einfach mal ausprobieren und immer unter beobachtung haben

Liebe Grüße
2018wifi
4. Mär 2019 10:14
Hey,
auch ohne Zähne, können Babys "feste" Nahrung genießen. Aber das Baby muss es wollen, nicht das Umfeld 😉
Ich habe bei meiner Maus mit Banane angefangen zum üben. Erst grob zerdrückt vom löffel, dann irdenwann kleine Stückchen zum selbst in den mund stecken und zerdrücken im Mund. Ähnlich mit ganz weich gekochter Kartoffel/Möhrchen/zucchini ohne Schale.
Wenn dein baby noch nicht bereit ist (was mit 7 monaten noch wahrscheinlich ist), wird es das essen entweder nicht in den mund stecken zum essen sondern mehr damit spielen wollen oder es wieder hervor Würgen. Immer dabei sein und aufpassen! Im notfall kopfüber über deinen Oberschenkel legen und auf den Rücken klopfen.
gast.1986489
5. Mär 2019 00:56
Hallo!
Mein Kleiner (8Monate) hätte am liebsten schon Schweinebraten mit Knödel :roll: ...

Er war schon immer so wild auf's "richtige" Essen, dass ich gleich mit 5 Monaten Beikost angefangen hab und das ging auch ratzfatz bei ihm. Nach 2 Wochen hatte ich dann das Problem, dass er morgens beim Frühstück schon richtig mitessen wollte, speziell Brot hat es ihm angetan. Hebi meinte aber, dass ich warten soll, bis er 7 Monate alt ist. Er hat dann immer so ein Geschrei gemacht, dass ich ihn gar nicht mehr mit zum Tisch nehmen konnte.

Hirsekringel hat er schon mit 6 Monaten geliebt. Die sind übrigens unbedenklich weil sie bei Kontakt mit Speichel quasi sofort zerfallen und daher für den Anfang super! Selbst wenn sich so ein gieriger kleiner Nimmersatt den halben Kringel auf einmal in den Mund quetscht :?...

Ich würde ihm einfach mal was anbieten und schauen, ob er es mag / Interessant findet und mich dann daran orientieren.

LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...