Baby isst zuviel? 7 Monate

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2977672
2. Jan 2019 23:08
Baby isst zuviel? 7 Monate
Hallo,

Wir waren vor 3 Wochen bei der u5 dort sagte uns der Kinderarzt unser kleiner sei zu dick. Hatte 67cm und wog 8840g (ich denke er ist seit dem aber definitiv gewachsen) damals habe ich mich sehr darüber geärgert. Wenn er erstmal richtig krabbelt oder sogar läuft geht das ja sicher weg.

Er ist heute genau 7 Monate alt und ich habe unser essens Verhalten nochmal reflektiert. Es ist schon recht viel. Wie seht ihr das? Oder was essen eure kleinen in dem Alter?

5uhr - 6uhr 230ml bebivita pre Milch
9uhr-10 Uhr 230ml bebivita pre Milch
13-14 Uhr ca 180g-200g gkf brei und zum Nachtisch etwas obstmus (ca. 50g)
18 Uhr 200ml Milch Getreide brei
In letzter Zeit kommt er nochmal so zwischen 0 und 1 Uhr und trinkt nochmal 230ml pre

Hin und wieder gibt es mal was zum snacken Stück banane oder gekochtes Gemüse oder auch mal Dinkel Zwieback ect. Aber das ist eigentlich nicht täglich der Fall.
Ich habe das Gefühl, dass er einfach weiter essen kann und kein Ende kennt. Die genannten Mengen sind die die ich gebe. Die sind meistens auch leer gegessen. Aber da er dann ja doch relativ lange satt ist scheint das definitiv auch zu reichen.
Meint ihr ich sollte die Portionen einfach mal kleiner machen und schauen ob er immernoch satt ist?

Danke schonmal für eure antworten
gast.1986489
3. Jan 2019 00:00
Re: Baby isst zuviel? 7 Monate
Hallo!
Da ich stille kann ich zur Milchmenge keinen Vergleich beisteuern, aber mein Kleiner (6 Monate) bekommt Mittags und Abends schon Brei und die Mengen sind ziemlich gleich. Mittags verputzt er ein Gläschen (190g) und etwas Obst (mag er aber nicht sooo gerne). Ich wechsle ab: 2x Fleisch 1x Fisch 4x Gemüse pro Woche. Abends ca. 170g Hirse-Milch-Brei mit 30g Obst. Manchmal etwas weniger, Höchstmenge waren mal gesamt 260g. Ich lasse ihn essen solange er von selbst den Mund aufsperrt :D . Er ist aber auch ein zartes Baby (ca. 70cm, ca. 7300g).
Meine Hebamme sagte mal zu mir, man dürfe das mit dem Gewicht bei Babys nicht zu genau nehmen, da sich jedes Kind in einem anderen Tempo entwickelt und der Eine entwicklungsbedingt gerade Reserven braucht während ein Anderer halt gerade keinen Bedarf hat. Wenn der Arzt zur Vorsicht rät würde ich dir aber empfehlen, dir eine zweite Fachmeinung einzuholen.
LG
gast.2977672
3. Jan 2019 01:05
Naja um die Aussage des Arztes mache ich mir keine Gedanken. Ich bin mir sicher, dass es mit krabbeln spätestens laufen wieder passt. Außerdem bin ich mir auch sicher dass er seit der Untersuchung gewachsen ist. Also denke ich dass er eben schon Gewicht zugelegt hat aber die Größe noch gefehlt hat.
Mir ging es eigentlich nur darum was ihr so denkt und wie eure Kinder so essen. Die Menge erschien mir halt recht viel.
gast.3165483
3. Jan 2019 14:24
Hallo,

also unser Kleiner wog bei der U5 - 8910g und war 71cm groß. Die Kinderärztin hat dazu nix weiter gesagt.
Er kriegt morgens 7.30/8.00 230ml Milch (HIPP Pre), Mittag gibt es dann Brei 190gr und eine halbe Banane oder Birne, dann so 15.15 Uhr 230ml Milch. Wobei ich jetz auch auf Brei umsteigen will. Zum Abend gibt es dann wieder Brei 190gr so gg 18.30.
In der Nacht gibts auch nochmal ne Milch, aber zur Zeit so gg halb 3...da geb ich ihn aber nur 170 ml.
Bis zum Zeitpunkt dee U5 hatte er in der Nacht auch 230ml bekommen, ich dachte mir dann es mal zu probieren ihm in der Nacht weniger zu geben und das hat genauso super geklappt. Vllt probierst du es auch mal die Trinkmenge in der Nacht zu reduzieren?
Ich hatte mal versucht 130ml nur zugeben in der Nacht, aber das war dann doch noch zu wenig für ihn...da hatte er dann früh mit mir gemeckert und so sind wir bei 170 derzeit und das klappt prima.

Liebe Grüße
gast.2977672
5. Jan 2019 14:28
Seit zwei Tagen mache ich es jetzt so, dass er nur noch 100ml Getreide Obst brei bekommt und kurz darauf zum schlafen gehen gibt es dann noch eine Milch. Dann schafft er es nämlich bis 5 durch zu schlafen. Das ist mir persönlich dann lieber. Und finde es nicht schlimm wenn er zum einschlafen eine Milch bekommt
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...