Ab wann keine Milch mehr?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe und besinnliche Festtage!
Wir freuen uns darauf, Weihnachten im Kreise unserer Familie zu verbringen.

Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.
Telefonisch sind wir unter 08441 757 384 (DE) und 07612-76577-104 (AT) wie folgt erreichbar:

23.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
29.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
30.12.2025 von 9 bis 14 Uhr
02.01.2026 von 9 bis 15 Uhr
05.01.2026 von 9 bis 15 Uhr

Wir wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr

Euer HiPP Elternservice-Team

gast.2828290
7. Nov 2018 12:19
Ab wann keine Milch mehr?
Hallo 👋🏽 ich bin mal gespannt was hier für antworten kommen. Also: meine kleine Maus (8 Monate alt) hat noch nie gut Milch getrunken. Ich vermisse diese Zeit gar nicht. Ständig krankenhausbesuche weil sie einfach nicht trinken wollte. Für 50 ml haben wir teilweise 1 std gebraucht usw. aus dem Grund haben wir mit 4 Monaten sofort mit der beikost angefangen (KiA hat uns dazu geraten, weil sie dementsprechend auch nicht wirklich zugenommen hat und sowieso schon unter dem Durchschnitt war, zwar noch im grünen Bereich aber trotzdem) siehe da, sie hat die Gläschen verschlungen wie sonst was. Alle vier Wochen hab ich dann eine Mahlzeit ersetzt. Es gab sowieso schon immer nur 4 Mahlzeiten, weil die kleine auch einfach nicht anders wollte und mit 3 Wochen auch schon direkt durchgeschlafen hat. Ich hätte seit 1 Monat ungefähr auch die Morgen Mahlzeit ersetzen „sollen“ , hab mir aber gedacht nee, denn seit 2 Monaten trinkt sie morgens 240 ml in 5-10 min (ein Wunder). Und ich dachte: lass ich sie selbst entscheiden wann sie nicht mehr will. Jetzt schaue ich mir schon seit 2 Wochen an, wie sie sich gegen die Milch wehrt, immer was übrig lässt und wieder 1 std braucht. Hab heute dann einfach Bircher Müsli mit Milch angerührt (Hipp combiotik) und tadaa... sie hat sich so sehr gefreut. Problem ist, jetzt bekommt sie ja keine Milch mehr. Klar im Abendbrei und morgens ist ja die Milch drin. Aber hab jetzt schon von meiner Mama und meiner besten Freundin gehört, dass das nicht „normal“ sei. Das würde ja gar nicht gehen usw. schön und gut, aber was soll ich machen? Wenn sie es doch so lieber mag🤷🏽‍♀️ Wasser trinkt sie seit gestern nämlich auch viel viel besser.
HiPP-Elternservice
7. Nov 2018 17:42
Re: Ab wann keine Milch mehr?
Liebe "Anavenetidou",

in diesem Alter sollte Ihre Kleine noch zwei milchhaltige Mahlzeiten zu je 200-250 ml oder Gramm bekommen.
Idealerweise ist eine dieser beiden Mahlzeiten eine Milch und die andere der Milchbrei am Abend. Üblicherweise gibt es eine Milch am Morgen als Start in den Tag.

Mag Ihr Mädchen morgens partout keine Milch mehr trinken, kann es in der Früh auch einen Milchbrei geben. Ein Brei aus einer Säuglingsmilch und unseren Getreideflocken ist dabei bestens. Genau wie Sie es machen.

Sollte der Stuhl durch die Ernährung etwas fester oder zu fest werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Aber das scheint ja eh gut zu klappen.

Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...