Elternzeit verlängern

Kinderwunsch und Familienplanung
Elternforum
steffi_paul_0618
25. Okt 2018 20:57
Elternzeit verlängern
Hallo!

Ich bin gerade in Elternzeit und gehe nächstes Jahr im Juli 2019 wieder arbeiten. Hatte ein Jahr genommen. Dadurch das wir ein Krippenplatz erst im August bekommen, hab ich das Problem, dass ich keine Betreuung habe für Juli.

Daher die Überlegung die Elternzeit zu verlängern. Muss ich die Elternzeitverlängerung nur bei meinem Arbeitgeber machen oder muss ich das nochmal der Meldestelle mitteilen? Es geht mir nicht um das Elterngeld sondern nur um die Elternzeit.
Norisa
25. Okt 2018 21:21
Re: Elternzeit verlängern
Soweit ich dein Anliegen verstanden habe, reicht es aus, wenn du das nur mit deinem Arbeitgeber bespricht. Elterngeld und Elternzeit sind ja voneinander unabhängig.

Bei der Verlängerung der Elternzeit bedenke bitte, dass es in der Regel nicht reicht, nur den Juli zu verlängern, weil du den Krippenplatz ab erstem August hast. Dein Kind muss ja noch eingewöhnt werden und da kannst du besonders anfangs noch nicht und dann auch noch nicht voll arbeiten. Rede mal mit der Krippe, wie lange die meinen, dass es dauert. Ich würde sagen, im Durchschnitt solltest du schon vier bis acht Wochen zusätzlich einplanen.

Alles Liebe und noch eine schöne Elternzeit!
steffi_paul_0618
26. Okt 2018 06:42
Re: Elternzeit verlängern
Super, ganz lieben Dank für die Info.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19538...