was gibt es nach elterngeld?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.925132
22. Dez 2010 12:58
Re: was gibt es nach elterngeld?
Hallo,

wie sieht es denn aus, wenn man noch nicht verheiratet ist? Muß ich dann auch mit ner saftigen Steuernachzahlung rechnen? :?

LG
MaggyH
22. Dez 2010 16:20
Hallo Plüschi,
stelle Dich lieber drauf ein und lege was zurück, ist allemal besser, Du hast was übrig nach dem Lohnsteuerjahresausgleich als dass Du zu wenig hast. Nachzahlen muss wohl jeder der Elterngeld und Mutterschaftsgeld erhält, der eine mehr der andere weniger.
LG
gast.1063693
30. Dez 2010 11:37
hm ,

vllt hab ich das überlesen .... aber wie sieht es denn bei alleinerziehenden aus ? dir nur mutterschaftsgeld bekommen haben ...und nun von elterngeld ( was ja auch nun vom 1.1.2011 gekürzt wird ) und vom kindergeld leben ?
Eine freundin hat sich versucht da schlau draus zu machen , da sie in der situation ist ....aber keine weis wirklich bescheid :?
gast.907036
30. Dez 2010 19:19
hallo ich hatte auch für 1 jahr elterngeld bezogen und bin für 3 jahre im erziehungsjahr.ich bekomme nichts mehr dazu.bei uns ist das so mein man arbeitet und muss jeden monat seine lohnbescheinigung beim amt vorlegen und wenn er zu wenig verdient hat den monat bekomme ich den rest,wenn ich mal glück habe bekomme ich 12 cent.ja mann darf ja nicht zu viel oder zu wenig haben. :)
gast.935798
30. Dez 2010 22:10
Hallo,
nun hab ich da aber auch mal eine frage wegen den steuern da ich mich da absolut gar nicht auskenne.

Und zwar ich bin nicht verheiratet und mein freund ist noch in ausbildung das heißt er ist im moment von den steuern noch befreit
Muss man dann durch das elterngeld trotzdem diese nachzahlungen machen oder wie sieht das da aus?Den so wie ich gelesen und verstanden habe wird das elterngeld an den steuerpflichtigenlohn des partners angerechnet nur ist mein freund im moment noch nicht steuerpflichtig??!!
Ich hoffe ihr könnt mich da nun aufklären und mir ein bissl weiter helfen den ehrlich gesagt hab ich null ahnung von steuer erklärungen und dem ganzen drum und dran

Danke im vorraus =)

LG Meli
20 Beiträge
loading 19545...