Wo fängt "schreien lassen" an?

Das Baby wird mobil
Elternforum
Panoptikum2000
29. Apr 2018 11:44
Wo fängt "schreien lassen" an?
Hi liebe Auch- Eltern!
Ich würde gerne mal eure Meinung wissen, weil ich mich etwas mit Bauchschmerzen rumplage.
Wir haben zur Zeit etwas Probleme mit dem Mittagsschlaf. Mein kleiner Junge (10 Monate) wurde bislang immer von mir in den Schlaf begleitet. Abend funktioniert das auch wunderbar - meist schläft er da noch an der Brust ein.
Zum Mittagsschlaf möchte er diese aber nicht mehr oder trinkt nur kurz, schläft aber nicht dabei ein. Vorübergehend schlief er dann ein, wenn ich ihm das Köpfchen gestreichelt habe - aber auch das klappt mittlerweile nicht mehr. Solange ich bei ihm bin, schläft er nur schlecht ein, sondern dreht und windet sich, robbt durchs Bett und fängt irgendwann an zu jammern, weil er einfach total müde ist.
Anfang der Woche "kämpfte" er sich wieder so in den Schlaf, dann musste ich allerdings dringend auf die Toilette. Als ich ging, fing er an zu weinen, aber als ich wieder kam (ich war wirklich nur ganz kurz) war er bereits tief und fest am Schlafen.
Die letzten Tage habe ich es nun immer wieder so gemacht - habe ihn in sein Bett gelegt und bin raus. Vor der Tür habe ich dann gewartet.
Meist ist er problemlos sofort eingeschlafen - manchmal schreit er dann aber auch. Gestern bin ich dann wieder zu ihm als er anfing zu schreien und habe mich zu ihm gelegt. Er war dann wieder unruhig und es hat fast eine Stunde gedauert bis er schlief. Und obwohl ich neben ihm lag, fing er trotzdem zwischendurch an zu weinen.
Heute stand ich vor der Tür und habe abgewartet und auf die Uhr geschaut. Er fing wieder an zu schreien, es waren noch keine 10 Sekunden (und ich war gerade wieder soweit, dass ich wieder rein gehen wollte) und dann war Ruhe. Ich ging dann leise gucken, da war er tief und fest weg.
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Ich möchte ihn nicht schreien lassen und auch wenn es nur ein paar Sekunden sind, habe ich Bauchschmerzen dabei.
Mein Mann und auch meine Mutter meinen hingegen, es sei kein Schreien lassen und für ihn sei es besser, als wenn er eine Stunde im Bett rum kämpft, bis er endlich einschläft. Außerdem weint bzw. jammert er ja auch, wenn ich dabei liege und von daher ist es ihrer Meinung nach eher seine Müdigkeit, die er damit ausdrückt.
Wie seht ihr das?
gast.2854853
29. Apr 2018 19:44
Re: Wo fängt "schreien lassen" an?
Hallo.

Ein interessantes Thema. Ich denke da kann man 10 Leute fragen und du hast 11 Meinungen 😅.

Vorweg, ich bin gegen das schreien lassen. Aaaaaaber! Wenn man mal verhindert ist, Toilettengang oder ägnliches ist dies manchmal nicht vermeidbar. Das dauert ja im Normalfall keine 5 min.

Was du aber beschreibst klingt für mich auch nicht nach schreien lassen. So wie du sagst handelt es sich ja nur um Sekunden wo dein Schatz weint und Zack ist er im Traumland. Es klingt für mich nicht danach als ob er nach dir ruft. Babys schreien weil sie einen vermitteln wollen das sie ein Bedürfnis haben welches nicht befriedigt wurde.

Wenn dein Schatz 10 min lang weint weil du nicht im Raum bis, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das es weint weil Mama nicht da ist. Weint dein Schatz aber eine kurze Zeit und schläft dann ein dann ist es wahrscheinlicher das es was anderes war, wie zb die Müdigkeit. Und gerade wenn das Baby weint wenn du mit im Zimmer bis ist es doch naheliegend das es wegen der Müdigkeit weit. Ich denke also nicht das man diese Sekunden als schreien lassen bezeichnen kann.

Ich könnte mein Baby nicht mal 5 min weinen lassen. Die Nerven hätte ich gar nicht. Da würde mein Herz zerspringen. Aber wenn mein Baby so wie deins innerhalb kürzester Zeit einschläft dann würde ich diese Sekunden in Kauf nehmen anstatt eine Stunde lang zu kämpfen.

Meine jüngste kann sich nicht selbst beruhigen (high Need Babys lernen dies wohl erst als Kleinkind) und würde so lange weinen bis sie vor Erschöpfung einschläft. Ich lege sie hin und bleibe mit im Zimmer bis sie schläft, das dauert nur 5 min und dann kann ich raus gehen. Sie würde momentan nicht alleine einschlafen. Meine große konnte ich damals wach ins Bett legen und gehen, sie ist innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen. Damit hatte sie nie ein Problem.

Jedes Kind ist unterschiedlich und jeder sieht das anders. Aber ich denke nicht das diese Art „falsch“ ist.

Alles liebe
Lauschen
29. Apr 2018 22:25
Re: Wo fängt "schreien lassen" an?
Hey

Also sehe ich ebenso mit dem 11.Meinungen bei 10 Leuten :-)

Ich finde aber auch dass du sehr feinfühlig bist zumindest wie du es beschreibst.
Ich muss ehrlich sagen ich habe ab und an gerade als unsere kleiner war und manchmal echt getobt hat ohne dass man einen klaren Grund fand das Zimmer verlassen müssen um kurz durch zu schnaufen.
Mich hat aber ebenfalls immer das schlechte Gewissen geplagt und das tut es bis heute.

Das obligatorische 5 Minuten raus halte ich meist auch nie solange durch. Und ich finde da muss jeder auf seinen Bauch hören. Ich hatte aber auch schon öfter wie du die Situation dass die Kleine so geweint hat und ich bin raus (Wir haben nebenher noch Baustelle da musste ich ab und an kurz parat stehen) und bis ich wieder zu ihr geeilt war hat sie geschlafen. Mann fand ich das schlimm weil ich dachte ich war nicht für Sie da.

Das ist ja aber nicht immer so! Ich finde das ist da entscheidende: wie verhält man sich in der Regel und wie oft? Man hat ja auch unterschiedlich Tage und die Kinder verändern ja auch immer wieder ihr Verhalten. Flexibilität ist also gefordert.

Bei unserer Tochter habe ich übrigens ebenfalls gemerkt, dass ich es ab und ab einfach probieren muss ob sie such selbst beruhigen kann. Ist ja auch ein gutes Zeichen finde ich wenn die Kinder das.können und wissen Mama oder Papa kommen aber wieder und holen mich. Sichere Bindung also. Mein kleine ist nämlich auch oft am weinen wenn sie müde ist und wenn ich dann gehe schafft sie es meist besser in den Schlaf zu finden als wenn ich dabei bin. Dann muss sie gucken, versucht Quatsch zu machen oder steht im Bett rum.

Folge also deinem Bauchgefühl. Du machst das sicher großartig!
Liebe Grüße.
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...