Allein einschlafen lernen?

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.2932453
1. Feb 2018 17:56
Allein einschlafen lernen?
Hallo liebe Mamas,

ich wollte mich mal erkundigen wie und wann ihr eure Babys daran gewöhnt habt, allein im Kinderbett einschlafen zu lassen?
Meine kleine Tochter ist 3 Monate alt und nachdem sie gestillt wurde und trocken ist, lege ich sie in ihren Kinderbettchen nur nach einiger Zeit fängt sie an zu meckern. Ich versuche es tagsüber schon mal zur Eingewöhnung aber es endet immer im Geschrei. Ich sitze auch immer daneben aber ich habe das Gefühl sie würde dadurch überhaupt nicht zur Ruhe kommen.
Irgendwann steigert sie sich so rein, dass sie sich nicht beruhigen oder streicheln lässt.
Habt ihr da einen Rat? Muss man sie auch mal schreien lassen und ab und zu mal hin gehen? Ich nehme sie dann immer wieder raus und auf den Arm aber so findet sie nie zur Ruhe :(
gast.1985950
2. Feb 2018 08:38
Re: Allein einschlafen lernen?
Moin,
mein Zwerg (7 Monate) schläft zwar von Anfang an in seinem eigenen Bett, aber einfach so alleine einschlafen? Fehlanzeige. :-) Ich mache ihn komplett bettfertig und er bekommt seine Milch mit angezogenen Schlafsack. Beim Trinken schläft er fast ein und dann lege ich ihn im Halbschlaf hin und gehe ganz schnell aus dem Zimmer, damit ich ihn nicht wieder wecke. Das klappt eigentlich gut. Nachts haben wir aber auch immer wieder Phasen, wo es nicht klappt. Wenn er beim zweiten Versuch immernoch quengelt, nehme ich ihn einfach mit in unser Bett. Weinen lassen, würde ich in dem Alter noch nicht. Es ist ja nicht, weil sie "bockig" sind, sondern weil sie es einfach gerade nicht können und Nähe brauchen. Ich finde es richtig, dass du sie wieder auf den Arm nimmst. Sie ist noch so klein. Irgendwann kann sie es. Von ganz allein.
Lauschen
2. Feb 2018 20:40
Hallo

Also unsere Kleine hat es schnell gut gekonnt. Aber nach der Geburt wollte sie such die ersten Wochen nicht zu weit weg. Sie schlief oft in meinem arm ein, vor allem nachts beim stillen. Meist habe ich sie dann rüber gelegt wenn ich wach wurde und sie noch geschlummert hat. Muss dir ehrlich sagen dass ich glaube, dass dies nur mit geduld geht. I

Immer wieder probieren, aber wenn das Kind meckert würde ich es zu mir nehmen. Es zeigt ja dann quasi an, das es die vertraute Person in seiner Nähe braucht. Erst wenn das Kind diese Sicherheit hat wird es die Phasen mit alleine schlafen immer besser aushalten.
Ich habe mir anfangs gesagt, dass es so schnell geht, dass sie mich nicht mehr braucht. Da genieße ich es doch noch, sie bei mir zu haben wenn sie es braucht. So wächst eine innige und vertrauensvolle Bindung die meiner Meinung nach Ausgangspunkt für alles ist.

Gib euch Zeit und versuche nichts zu erzwingen. Meiner Erfahrung nach klappt es dann gar nicht und führt zu Frust und Tränen. Kenne ich gut man ist manchmal an der Anwand und möchte Zeit für sich. Wenn man aber sieht wie hilflos das kleine Wesen ist und man dann durchatmet und dem Kind gibt was es braucht klappt es irgendwann.

Liebe Grüße und gute Geduld!
gast.1681066
5. Feb 2018 12:29
Wenn es nicht klappt, wo ist das Problem das Kleine auf dem Arm in den Schlaf zu wiegen?

Selbst wenn es sich das angewöhnt, kein Problem, es wird sich auch altersgerecht wieder abschaffen.

Niemals würde ich schreien lassen, ich keinem Alter, erst recht nicht kurz vorm Schlafen.

Babys brauchen Nähe und deshalb schlafen sich auch nicht alleine ein. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
gast.2932453
5. Feb 2018 12:55
Das Problem ist ja, dass sie sich nicht „wiegen“ lässt. Sie mag im Arm nicht liegen 😕 Sie ist sonst auch immer auf meinem Arm eingeschlafen nur seit einiger Zeit tut sie selbst das nicht mehr☹️ Ich genieße die Zeit sooo wenn sie bei mir auf’n Arm ruhig ist und viel schaut aber schlafen? Vergebens !
gast.1985950
5. Feb 2018 19:51
Auch nicht, wenn du den Raum ganz dunkel machst? Und hast du es mal mit Schnuller probiert? Es ist übrigens normal, dass es vorher geklappt hat und jetzt nicht mehr. Die ersten Wochen schlafen sie ja einfach ständig ein. Egal wo sie sind. Dass sie es nicht mehr kann, ist eigentlich ein Entwicklungsschritt nach vorne. ;-)
Aber mach dir wirklich nicht so einen Druck. Das ist einfach etwas, was man ihnen nicht beibringen kann. Einfach immer mal probieren und irgendwann machts "klick"
gast.2932453
5. Feb 2018 21:54
Danke für deine aufmunternden Worte :)

Einen Schnuller mochte sie noch nie. Ich habe sämtliche Sorten ausprobiert aber sie würgt bei JEDEM.
Ich werde einfach gelassen bleiben und hoffen, dass meine kleine Motte schnell groß wird 😉 hihi
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19543...