Speiseplan

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Sohn ist mittlerweile fast 6 1/2 Monate alt und ich würde gerne wissen ob unsere Speiseplan so in ordnung ist, wann und was ich bald vormittags als Zwischenmahlzeit geben kann, wo dann die Milchflasche auch für wegfällt.
Unser derzeitiger Speiseplan sieht so aus:
Zwischen 6.00 und 7.00uhr 200ml 1er Milch
10.00Uhr 200ml 1er Milch
zwischen 12.00 und 13.00uhr Mittagsmenü aus dem Gläschen 190gramm
zwischen 15.30 und 16.00uhr Getreide Obst Brei
zwischen 18.30 und 19.00uhr Gute Nacht Brei aus dem Gläschen 190gramm
Zusätzlich trinkt er noch so 300ml mit Wasser verdünten Saft. Pures wasser mag er nicht und Tee leider auch nicht.
Ab wann kann ich eigentlich die Gläschen ab dem 8 Monat schon geben?Muss das überhaupt solange der kleine mit 190gramm zurecht kommt?
lg
der beschriebene Ernährungsplan gefällt mir sehr gut.
Im siebten Monat ist es sinnvoll den Milchanteil im Speiseplan weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren. Und da 200ml Morgenmilch und eine Portion Abendbrei (ca. 200g) ausreichen um den Bedarf an Milch und Milchprodukten für dieses Alter zu decken, können Sie ohne Bedenken in der nächsten Zeit daran gehen das Vormittagsfläschchen durch Obst- oder Getreide-Obst-Brei zu ersetzen. Gehen Sie hier nach dem Geschmack und Bedarf Ihres Söhnchens. Alternativ zum Getreide-Obst-Brei bzw. Obstgläschen darf es ein joghurthaltiges Gläschen sein.
Mit Abschluss des siebten Monats kann ein Kind langsam an die Gläschen ab dem 8.Monat herangeführt werden. Diese Gläschen unterscheiden sich nicht nur durch eine etwas größere Menge, die dem steigenden Energiebedarf des älteren Babys entgegenkommt. Sie enthalten vor allen Dingen sehr weich gekochte Stückchen. Die Stückchen dienen der Stimulation der Mundmotorik und fördern das Kauen.
Einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches Jahr 2011
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.