Gefahr Gebärmutterhals verkürzung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)

Liebe Eltern,
wir wünschen euch einen schönen Feiertag!
Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.
Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!
Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team
Ich bin nun mit meinen 2 Kind schwanger in der 16 ssw. Bei meinem Sohn hatte ich ab ca der 22 Woche schon vorzeitige wehen und in der 28 Woche hat sich der Gebärmutterhals verkürzt ich lag viel im Krankenhaus. In der 32 Woche habe ich dann die Lungenreife bekommen und anschließend hat man mein Muttermund wegen Trichterbildung mit einem Pessarring verschlossen. Mein Sohn kam dann bei 37+1 auf die Welt alles gut gelaufen.
Nun habe ich Angst das sich das in der Schwangerschaft wiederholt. Ich kann mich natürlich nicht mehr so schonen wie in der ersten Schwangerschaft, da ich meinen Sohn versorgen muss.
Jetzt meine Frage: Kann die Schwangerschaft diesmal auch anders laufen und mir bleibt sowas erspart oder kann ich mich drauf einstellen das es wieder so Probleme gibt.
Danke schon mal für die Antwort
ich kann Sie gut verstehen, aber versuchen Sie sich nicht zu viele Gedanken zu machen.
Jede Schwangerschaft kann unterschiedlich verlaufen. Mehr kann ich dazu auch leider gar nicht dazu sagen.
Ja in einer zweiten Schwangerschaft bleibt für Sie weniger Zeit bzw. Ruhe.
Sprechen Sie bitte mit Ihrem Gynäkologen oder Ihrer Hebamme - was Sie aktiv tun können.
Bitten Sie Ihren Mann, Familie und Freunde um Unterstützung, damit Sie auch mal zu Ruhe kommen. Vorlesen, puzzeln, malen mit Ihrem "Großen" kann um diese Jahreszeit ja auch sehr gemütlich sein
Ich wünsche Ihnen alles Gute und eine schöne und auch phasenweise entspannte Schwangerschaft.
Ihr HiPP Expertenteam