Abendbrei durch Brot ersetzen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.857110
30. Nov 2010 13:16
Abendbrei durch Brot ersetzen?
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,

unser Sohn ist vor 4 Tagen 10 Monate alt geworden. Sein täglicher Speiseplan sieht wiefolgt aus:
7h/7.30h - 240 ml Milch (Hipp 2)
zwischendurch bei Bedarf Reiswaffel, halbes Brötchen
11.30h/12h - Mittagsbrei 220g Gläschen ab 8. Monat und als Nachtisch Joghurt
15.30h/16h - OGB
18.15h - Abendbrei (Milchbrei ab 8. Monat)

Trinken tut er meistens nicht mehr als 200ml (Krümeltee Hipp). Wir haben mit dem Essen so keine Probleme. Demnächst möchte ich auf die 3er Milch umsteigen. Nun frage ich mich aber, ab wann man den Milchbrei abends durch eine Schnitte ersetzen kann. Und wie man am besten den Übergang schafft. Was man alles auf die Schnitte geben darf und ob man dazu noch Milch geben sollte, damit der Kleine alles bekommt, was er braucht?!
Ist seine Trinkmenge von 200 ml ok??
Danke vorab für die Antwort.
Liebe vorweihnachtliche Grüße
jkey
HiPP-Elternservice
1. Dez 2010 12:26
Re: Abendbrei durch Brot ersetzen?
Hallo,

toll, dass Ihr Kleiner so ein guter Esser ist.

Möchten Sie Ihrem Sohn nun ab und zu abends etwas Brot anbieten, können Sie gerne langsam damit beginnen. Für den Anfang empfehle ich Ihnen zunächst nur an einigen Tagen in der Woche Brot zu reichen und an den anderen noch den gewohnten Milchbrei. So kann sich Ihr Kleiner ganz langsam an die neue Abendmahlzeit gewöhnen. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner zusätzlich zum Brot am Abend noch seine Milch bekommt. Sie können Ihrem Kleinen weiterhin eine HiPP 2 Nahrung oder auch HiPP 3 anbieten, gerne auch in einer Tasse zum Brot dazu.

Für den Anfang eignet sich vor allem fein gemahlenes Vollkornbrot, Mischbrot oder Graubrot, welches Sie Ihrem Sohn in mundgerechten Stückchen reichen. Das Brot kann ganz nach Belieben Ihres Söhnchens mit Butter, HiPP Bio-Fleischzubereitung oder etwas Obstmus bestrichen werden.

Was das Trinken Ihres Sohnes betrifft, kann ich Sie beruhigen. Auch das Fläschchen am Morgen liefert Flüssigkeit. Trinkt Ihr Kleiner zusätzlich noch etwa 200 ml sollte er gut versorgt sein. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit.

Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
Ihr HiPP-Expertenteam
gast.857110
29. Dez 2010 10:26
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,

ich habe mal wieder einige Fragen. Wie Sie mir geschrieben haben, hatten wir es mit dem Brot versucht, was mehr schlecht als recht geklappt hat. Nun war unser Sohn knapp 2 Wochen erkältet. Er hat morgens die Flasche Hipp 3 verweigert, woraufhin ich ihm einen Frühstücksbrei gemacht habe. Diesen bekommt er jetzt immer noch. Abends wollte er auch keine Schnitte, aus diesem Grund hab ich ihm wieder Milchbrei gegeben. Gestern habe ich wieder langsam angefangen ihm Brot anzubieten, leider ohne Erfolg, selbst mit Hipp-Fleischaufstrich, weder morgens noch abends. Komischerweise isst er aber, wenn wir Brötchen essen auch davon etwas. Wahrscheinlich muss ich Geduld haben und ihm immer wieder etwas Brot anbieten. Aber haben Sie vielleicht noch einen Tipp, wie ich ihm Brot schmackhafter machen kann?!
Und dann wollte ich mal fragen, da er ja nun morgens und abends Brei bekommt, ob dass zu viel Getreide für ihn ist? Auf jeden Fall möchte ich versuchen, dass er wieder seine Milch trinkt.
Vielen Dank vorab für Ihre hilfreichen Antworten und einen guten Start ins neue Jahr wünscht
jkey und Family
HiPP-Elternservice
29. Dez 2010 16:32
Liebe Ikey und Familie,
schön wieder von Ihnen zu lesen.
In dem Alter kann Ihr Sohn getrost morgens und abends einen getreidehaltigen Brei bekommen, die Mahlzeiten sind dem Bedarf entsprechend jetzt reichhaltiger. Sie können also gerne auch zweimal Milchbrei füttern.
Übrigens Brot ist ja auch "nur" Getreide.

Sie machen es genau richtig, wenn Sie immer wieder ein paar Häppchen Brot anbieten. Das klappt bestimmt immer besser. Einfach geduldig dran bleiben.
Auch bei der Milch nicht aufgeben. Gerade nach Krankheitsphasen muss sich das übliche Essen erst wieder einspielen.

Ich bin mir aber sicher, Sie beide schaffen das.

Einen gesunden und glücklichen Rutsch ins neue Jahr 2011
wünscht Ihnen das HiPP Expertenteam
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...