Zwischenmahlzeiten nötig?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Junge (9,5 Monate) bekommt 4 MZ am Tag. Vorab einmal unser Essensplan:
09:00 Bircher Müsli (mit Pre Nahrung) seit 2 Tagen, vorher 220 ml Pre Milch
12:45 Mittag (selbst gekocht oder Gläschen), ca. 200 gr.
Nachtisch Obst, ca. 100 gr.
16:30 GOB
19:45 Pre Milch zw. 190 - 220 ml.
Zusätzlich bekommt Emilian Wasser am Tag, so ungefähr 150 - 180ml.
Und am Nachmittag 1-2 Reiswaffeln oder 1 Dinkelstange.
Da er morgens gegen 10:30 Uhr dann noch ein Schläfchen macht ca. 1 Std. habe ich das Gefühl, das eine Zwischenmahlzeit gar nicht mehr reinpasst. Er selber kommt sehr gut mit seinen MZ zurecht. Ist die Knabberei am Nachmittag denn dann auch ausreichend? Oder lieber etwas Obst oder Joghurt. Zur U5 wog er 10 Kilo. Und der KIA meinte nur, mann könne ihn nicht auf Diät setzten. Mit anderen Worten fand er wohl das er etwas zu viel auf den Rippen hat.
Ist unser Plan so o.K? Oder hättet ihr einen Verbesserungsvorschlag?
Liebe Grüße auch von Emilian.

der Speiseplan ist so wie er empfohlen wird. Ihr kleiner Schatz wird ausgewogen und gesund ernährt.
Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, die ein Baby zu sich nimmt, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamtmenge auf 5 Mahlzeiten, andere wiederum, wie Emilian, kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Sie machen alles richtig, ich sehe keinen Anlass etwas zu verbessern.
In dem Alter dürfen Sie die Nachmittagsmahlzeit bedenkenlos variieren: etwas Obst kombiniert mit einer kleinen Knabberei, ein Getreide-Obst-Brei oder ein joghurthaltiges Gläschen sind möglich.
Weiterhin so viel Freude an Ihrem Söhnchen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.