Im Bett einschlafen will gelernt sein..

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.2482978
2. Jun 2017 08:02
Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo ihr Lieben!

Unsere Tochter ist nun fast 8 Monate alt. Und das "alleine einschlafen" fällt ihr unglaublich schwer. Bzw ist eigentlich unmöglich, bis auf vereinzelte Ausnahmen. Einschlafen klappt nur auf meinem Arm, am besten nachdem sie (zusätzlich zum Abendbrei) eine Flasche Milch bekommen hat.
Momentan probieren wir ihr anzugewöhnen, dass sie zumindest erst in ihrem Bett einschläft. Auch wenn wir dabei sind. Zwischendurch gehen wir mal raus, um zu schauen, ob sie dann eher zur Ruhe kommt. Aber das endet in riesem Geschrei, bis wir sie schließlich auf dem Arm einschlafen lassen.
Manchmal glaube ich, dass sie ihr Bettchen gar nicht als Schlafplatz ansieht. Im Tragegurt dagegen schläft sie sofort ein (insofern sie auch müde genug ist) bzw dort entspannt sie sich sofort.
Sie kommt nun im Oktober, da wird sie 1, in die Krippe. Dort wird auch mittagsschlaf gemacht. Wir haben etwas Sorge, dass das überhaupt nicht klappen wird.
Hat jemand Tipps? Ein schönes Einschlafritual oder Tipps wie man super hibbelige Kinder ganz natürlich zum Schlafen bekommt? :-D
gast.2117976
2. Jun 2017 15:48
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Das mit dem einschlafen können ohne Eltern ist unglaublich schwer für einige Kinder. Klar schläft doch in der babytrafe für uns entspannt sich. Die spührt deine Nähe und seinen Herzschlag. Die ist zu 100% angewiesen auf dich! !!

Ich würde mir keinen Kopf wegen der Kita machen. In der Regel machen die Kinder es den anderen nach und es klappt sehr gut.
gast.911413
2. Jun 2017 20:13
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo!
Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und hat es in den letzten Tagen drei oder vier Mal geschafft im Bett einzuschlafen. Zwischendurch geht es auch nur auf dem Arm. Ich denke das regelt sich von alleine. Er drückt sich jetzt manchmal weg und dann lege ich ihn ins Bett. Er ist auch nur am bewegen und kommt schwer zur Ruhe. Ich schätze in der Krippe sind sie dann so ko, dass sie schon schlafen!
gast.2789954
3. Jul 2017 14:03
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo! Was versteht ihr unter "alleine einschlafen "?

Also mein Sohn, 8,5 Monate, schläft seit kurzem in seinem eigenen Bett. Das einschlafen klappt relativ problemlos. Klar gibt es etwas Gemecker aber das hört relativ schnell wieder auf. Ich lese Ihm im Bett seine Geschichte vor. Dabei krabbelt er durchs ganze Bett, stellt sich hin, sabbert das Buch voll... danach gehts große Licht aus und das Nachtlicht an. Kuscheln, Spieluhr, noch bissl rumkrabbeln, meckert aber letztendlich innerhalb von 10 Minuten hinlegen und schlafen. Sobald er ruhig liegt und sich nicht mehr dreht oder hinsetzt nehme ich meine Hände von ihm und bleibe am Bett sitzen, sobald die Augen zu sind, verlasse ich den Raum.

Ab wann heißt es alleine einschlafen? Wenn er noch durchs Bett krabbelt und sich hinsetzt/ hinstellt (trotz Schlafsack) kann ich doch nicht rausgehen. Er würde sich nie von selber hinlegen und einschlafen, oder doch? Gibt es Babys die das machen?
gast.2484689
3. Jul 2017 19:22
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo!

SurfendeMami : mein Sohn schläft von alleine ein, auch wenn er noch durchs Bett turnt. Wir haben kein aufwendiges Abendritual, und wenn ich ihn dann hinlege sage ich gute Nacht und verlasse den Raum. Manchmal schläft er sofort ein, manchmal sucht er sich noch eine bequeme Schlafposition, manchmal (aber eher tagsüber) turnt er noch durchs Bett, stellt oder setzt sich hin.... ich bleibe aber nie dabei, ich höre das durchs Babyphone. Und meist ist nach ein paar Minuten dann auch Ruhe eingekehrt.
gast.2789954
3. Jul 2017 19:56
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Wahnsinn! Wie alt ist Deiner? Könnt ich mir bei meinem nie Vorstellen :shock: Aber ich probiere es mal aus :D
Deiner schläft dann danach bestimmt auch gut/durch?!
Nina-Honickel
3. Jul 2017 20:30
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo,
mal ehrlich? Kannst du sofort einschlafen wenn du ins Bett gehst?
Oder stell dir vor, du gehst ins Bett und jemand steht an deinem Bett und tüddeld dich und sagt ständig, "jetzt schlaf". Könntest du dann schlafen?
Ist wirklich nich böse gemeint. :-)

Unser Sohn turnt auch im Schlafsack noch durchs Bett. Aber wenn er merkt, dass Ruhe ist und keiner mehr kommt, dann legt er sich auch zur Ruhe. Er kugelt sich auch durch's Bett bis er schläft.
Er hat von Beginn an in seinem Bett geschlafen. Erst bei uns im Schlafzimmer und jetzt seit ein paar Wochen in seinem eigenen Zimmer. Er ist jetzt 1 Jahr und zwei Wochen. Wir hatten viel Glück was den Schlaf betrifft.

Aber versuche es wirklich mal. Leg ihn hin. Und geh raus. Lass dir Tür ein bisschen auf, damit er dich hört, das du noch da bist. Stell das Babyphone an und hör zu. Solange dein Sohn "nur" erzählt ist doch alles gut. Dann lass ihn in Ruhe. Er erzählt sich in den Schlaf. Du wirst sehen, bald hörst du nix mehr. Wenn du nix mehr hörst, vorsichtig durch die Tür luken. Du wirst sehen, er schläft.
Wenn er natürlich schreit und weint, geh natürlich hin.
Ich hole dann meinen Sohn immer aus dem Bett. Dann fällt der Mittagsschlaf eben aus. Aber wenn er richtig müde ist, dann wird er auch einschlafen.
Versuche es mal und berichte mal.
gast.2463131
4. Jul 2017 07:19
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Der Forumseintrag "Gegen das Einschlafen wehren" passt hier auch ganz toll dazu!
Tagsüber muss ich meinen Zwerg immer mit dem Baby-Jojo in den Schlaf schaukeln. Buggy geht auch oder Auto fahren. Aber Bett? Nene, da lacht er mich höchstens aus!

Abends auch immer das große Theater. Da hilft nix. Mein Plan geht so: Fläschchen, kurz auf den Arm, dann ins Bett legen, wenn er gleich weint nochmal raus und mit Mama kuscheln, nochmal ins Bett. Danach geh ich dann raus, warte bis er zu weinen anfängt, dann nehm ich ihn auf den Arm und dann schläft er dort schnell ein.

Ich will nicht dass er sich beim Einschlafen einsam fühlt. Das hört dann schon irgendwann von alleine auf. Und meistens brauche ich für das obige Theater auch nicht mehr als ne halbe Stunde und die muss ich mir halt nehmen.

Dafür lässt er mich bis 5 oder 6 Uhr morgens in Ruhe. Das ist doch auch nett von ihm!

Liebe Grüße
gast.2789954
4. Jul 2017 12:57
Re: Im Bett einschlafen will gelernt sein..
Hallo Nina,

ja ich denke mal er wird weinen. Er setzt sich so auch immer hin und weint. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen. Vielleicht hört er ja nach 2-3 Minuten auf zu weinen weil keiner kommt zum spielen. Momentan sind die Großeltern zu Besuch und aus Platzgründen muss ich wieder mit dem Murkel in einem Bett schlafen, was uns beiden mittlerweile viel zu eng ist und wir wecken uns ständig gegenseitig :/ Ab Montag haben wir wieder freie Bahn und dann teste ich das aus und werde berichten, bin schon selber ganz gespannt :)

@Error Inside: Das ist super nett von ihm :) macht meiner nicht :D
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...