Laufstall
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
30. Mai 2017 19:19
Laufstall
Hallo ihr Lieben,
wir haben gerade eine kleine Krise
Unser Kleiner ist nun 10 Monate alt und stellt sich fleißig überall hoch, wo es ihm möglich ist. Somit müsste ich jede Sekunde hinter ihm her sein, was nunmal nicht möglich ist. Und für solche Gelegenheiten haben wir eigentlich auch einen Laufstall, in dem er sich früher auch aufgehalten hat. Inzwischen fängt er aber an, zu weinen/schreien/brüllen, sobald er in den Laufstall gestellt/gesetzt wird. Und das Wimmern hört nicht auf.
Wie kann ich ihn an den Laufstall (wieder) "gewöhnen"? Ich kann ja nicht aufhören, zur Toilette zu gehen, zu duschen oder Hausarbeit zu erledigen, nur weil er nicht im Laufstall sitzen will. Und ihn draußen zu lassen ist keine Option, weil ich dann wirklich nur hinter ihm hersprinte.
Ich freue mich sehr auf eurer Tipps!
Liebe Grüße
wir haben gerade eine kleine Krise

Unser Kleiner ist nun 10 Monate alt und stellt sich fleißig überall hoch, wo es ihm möglich ist. Somit müsste ich jede Sekunde hinter ihm her sein, was nunmal nicht möglich ist. Und für solche Gelegenheiten haben wir eigentlich auch einen Laufstall, in dem er sich früher auch aufgehalten hat. Inzwischen fängt er aber an, zu weinen/schreien/brüllen, sobald er in den Laufstall gestellt/gesetzt wird. Und das Wimmern hört nicht auf.

Wie kann ich ihn an den Laufstall (wieder) "gewöhnen"? Ich kann ja nicht aufhören, zur Toilette zu gehen, zu duschen oder Hausarbeit zu erledigen, nur weil er nicht im Laufstall sitzen will. Und ihn draußen zu lassen ist keine Option, weil ich dann wirklich nur hinter ihm hersprinte.
Ich freue mich sehr auf eurer Tipps!
Liebe Grüße

31. Mai 2017 12:59
Re: Laufstall
Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei uns ist es das Gleiche. Früher war der Laufstall super, jetzt fühlt er sich darin eingeschränkt. Ich nehme meinen Zwerg überall mit hin. Viele Hausarbeiten mache ich, wenn er schläft. Küche hab ich bzw räume (sind gerade umgezogen) ich so ein, dass unten in den Schubladen Zeugs ist, mit dem er spielen kann (Tupperdosen, Nudelpackung usw). Beim Kochen oder spülen hilft es manchmal ihn in den Hochstuhl zu setzten, dann kann er zugucken. Leider steht er da aber inzwischen oft auf, weil er mitmachen und nicht nur gucken will....
Ist nicht einfach die Zeit. Aber wenn sie etwas älter sind (so wie ein Neffe von mir) helfen sie dann fleißig mit. Und nach dem Spülen ist dann meist auch gleich der Boden gewischt
Ist nicht einfach die Zeit. Aber wenn sie etwas älter sind (so wie ein Neffe von mir) helfen sie dann fleißig mit. Und nach dem Spülen ist dann meist auch gleich der Boden gewischt

31. Mai 2017 18:27
Hallo,
da schließe ich mich Freak2 an. Wo ist das Problem?
Warum nimmst du dein Kind nicht mit? Ich nehme meinen 11 Monate alten Sohn auch überall mit hin. Toilette, duschen.
Wenn ich putze fange ich mit Staubsaugen an. Da werden zusammen Wollmäuse gejagt etc.
Lass dein Kind einfach an allem teilnehmen.
Unser Laufstall ist mittlerweile Spielzeugsammellager.
Also, viel Spaß beim Alltag mit deinem Zwerg.
LG Nina
da schließe ich mich Freak2 an. Wo ist das Problem?
Warum nimmst du dein Kind nicht mit? Ich nehme meinen 11 Monate alten Sohn auch überall mit hin. Toilette, duschen.
Wenn ich putze fange ich mit Staubsaugen an. Da werden zusammen Wollmäuse gejagt etc.
Lass dein Kind einfach an allem teilnehmen.
Unser Laufstall ist mittlerweile Spielzeugsammellager.

Also, viel Spaß beim Alltag mit deinem Zwerg.
LG Nina
31. Mai 2017 20:06
Ich kann dich verstehen, manche Sachen kann man einfach eben besser und schneller erledigen, wenn man das Baby nicht ständig beaufsichtigen muss.
Mein Kleiner ist 10,5 Monate und sitzt zwar auch nicht gerne im Laufstall, aber er schreit und weint darin zumindest nicht. Daher weiß ich leider gar nicht welchen Tipp ich dir geben könnte, außer vielleicht ein neues interessantes Spielzeug rein zu legen. Ich spanne gerne eine Schnur darüber wo ich verschiedene Sachen dran hänge, das liebt er und spielt gerne damit. Ist ja auch abwechslungsreich. Und in der Zeit kann ich dann eben schnell was spülen oder Kartoffeln schälen, oder oder oder. Alles andere ist mir zu riskant. Wenn ich staubsauge habe ich ihn zwar auch schon mitgenommen, aber dann war ich abgelenkt weil ich unterm Bett gesaugt habe und in der Zeit hätte er sich um ein Haar ziemlich weh getan (ich sage nur Tischdecke wo er bis zu dem Zeitpunkt noch nie dran gekommen war....). Also so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken und dann hab ich auch keine Ruhe.
Mein Kleiner ist 10,5 Monate und sitzt zwar auch nicht gerne im Laufstall, aber er schreit und weint darin zumindest nicht. Daher weiß ich leider gar nicht welchen Tipp ich dir geben könnte, außer vielleicht ein neues interessantes Spielzeug rein zu legen. Ich spanne gerne eine Schnur darüber wo ich verschiedene Sachen dran hänge, das liebt er und spielt gerne damit. Ist ja auch abwechslungsreich. Und in der Zeit kann ich dann eben schnell was spülen oder Kartoffeln schälen, oder oder oder. Alles andere ist mir zu riskant. Wenn ich staubsauge habe ich ihn zwar auch schon mitgenommen, aber dann war ich abgelenkt weil ich unterm Bett gesaugt habe und in der Zeit hätte er sich um ein Haar ziemlich weh getan (ich sage nur Tischdecke wo er bis zu dem Zeitpunkt noch nie dran gekommen war....). Also so schnell kann ich manchmal gar nicht gucken und dann hab ich auch keine Ruhe.
31. Mai 2017 21:50
Wo es geht, nehme ich ihn ja mit. Küche zB ist nur so semiproblematisch, das geht ganz gut. Aber ins Bad nehme ich ihn nur ungern mit, da ist es einfach nicht so sicher, dass ich ihn da auch mal aus dem Augen lassen könnte (die Problematik wird sich erledigt haben, wenn wir endlich umgezogen sind - dann wird er aber auch älter sein und es steht sicher wieder ganz was anderes an
). Es geht ja auch nicht darum, den Kleinen stundenlang im Laufstall abzustellen, sondern nur um kurze Zeiträume, in denen ich mich wirklich auf etwas anderes konzentrieren muss. Das Beispiel mit dem Staubsaugen ist bei uns auch unproblematisch - er liebt den Staubsauger und ich warte auf den Tag, an dem er sich draufsetzt und durch die Gegend ziehen lässt
Etwas zu erledigen, wenn er schläft, geht momentan leider gar nicht mehr
Entweder schläft er auf mir oder in unserem großen Bett ein - bei Ersterem kann ich mich nicht bewegen, ohne ihn zu wecken und bei Letzterem ist es mir einfach zu unsicher, ihn da allein liegen zu lassen. Und versucht man, ihn in sein Bettchen zu legen, hat man zu 80% das gleiche Problem wie mit dem Laufstall, zumindest tagsüber.
Ich hoffe einfach, dass die Phase schnell rumgeht... oder sich das zumindest etwas entspannt.

Etwas zu erledigen, wenn er schläft, geht momentan leider gar nicht mehr

Ich hoffe einfach, dass die Phase schnell rumgeht... oder sich das zumindest etwas entspannt.

6. Jun 2017 18:32
Ja diese Schlaf-Phase nur bei uns hatten wir auch. Ging sogar einige Monate... Ist wirklich nicht einfach... Kann sich auch mal dein Mann mit dem Kind hinlegen?? Meiner arbeitet Frühschicht und hat sich dann nachmittags immer mit unserem hingelegt. Auch mein Mann war über das kurze Schläfchen froh. Ich hatte währenddessen Zeit für den Haushalt. Ich habe auch oft schon am Abend vorgekocht oder dann nur was ganz schnelles gemacht für uns. Und manchmal muss man einfach den Haushalt Haushalt sein lassen... Versuch immer wieder ihn in sein Bettchen zulegen. Irgendwann wird es besser. Nach dem Umzug und jetzt zum ersten Geburtstag hin hat unsere auch wieder eine Phase wo er einfach ner bei uns sein will. Aber es ist schon viel besser wie in dem Alter davor. Ich wünsche dir ganz viel Glück
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...