Baby baden

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Kleinen stellen uns immer vor neue Herausforderungen. Ich kann gut verstehen, dass Sie sich Sorgen und viele Gedanken um Ihren kleinen Sohn machen.
Aufgrund der räumlichen Distanz ist eine Beratung in Ihrem Fall leider nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Kind bei Ihrem behandelnden Arzt vorzustellen. Nur hier kann eine entsprechende Therapie oder Behandlung eingeleitet werden.
Einem regelmäßigen Baden 2- bis 3-mal pro Woche (gerne auch öfter) steht nichts im Wege, wenn der Nabelschnurrest abgefallen und reizlos verheilt ist (Rücksprache mit Hebamme halten).
Das Wasser sollte zwischen 36 und 38 Grad Celsius warm sein (entspricht der Körpertemperatur) und die Raumtemperatur angenehme 23-25 Grad. Etwa 5-7 Minuten sollte das Bad dauern.
Ein hautfreundlicher, rückfettender Badezusatz erleichtert die Reinigung und kann Hautirritationen minimieren. Der Säureschutzmantel wird geschützt, die Babyhaut bleibt geschmeidig und wird schonend gereinigt.
Seifenhaltige Waschzusätze sollten in jedem Fall vermieden werden, da sie den empfindlichen Säureschutzmantel der Haut zerstören.
Sehr wichtig nach der Reinigung des Babys ist das gründliche Abtrocknen des Kindes auch in den Hautfalten (Halsfalten und unter den Achseln).
Nach dem Bad können Sie Ihr Baby sanft mit einer Pflegelotion oder einer Pflegecreme eincremen.
Ihnen und Ihrem kleinen Sohn wünsche ich alles Gute.
Ihr HiPP Expertenteam