Neurodermitis erfahrungen?

Das Baby wird mobil
Elternforum
MrsEkmel
30. Mär 2017 12:33
Neurodermitis erfahrungen?
Hallo ihr lieben,

Unser Sohn hat seit er 3 Monate alt ist Neurodermitis, mittlerweile mit fast 7 monaten, sieht die Haut zumindest im Moment gut aus.
Nun interessieren mich Eure Erfahrungen damit, wie war es bei euch im Sommer?
Momentan cremen wir ohn morgens und abends ein, ich möchte aber wenn es so heiß wird, schauen ob seine Haut gut bleibt wenn wir ihn nur abends eincremen.
Wie ist es mit sonnencreme, klar, die muss drauf, aber hat jemand von euch da Erfahrungen gemacht dass die haut dadurch nochmal schlechter oder so wurde?
War ihr beim Babyschwimmen? Wir wollen demnächst hier mal ins schwimmbad und schauen wie seine haut auf das chlor reagiert.

Liebe Grüße
Freak2
31. Mär 2017 11:08
Re: Neurodermitis erfahrungen?
Hey,

Mein Kleiner hat zwar keine Neurodermitis, aber ich hatte das als Kleinkind außerdem bin ich PTA, kenne mich also auch beruflich damit aus ;)

Erste Frage: womit cremt ihr zur Zeit?

Ich rate dringend davon ab mit cortisonhaltigen Cremen zu arbeiten. Nur im Akutfall wenn es nicht anders geht und über einen möglichst kurzen Zeitraum.
Ich finde von Eubos die Haut-Ruhe Linie für Kinder sehr gut. Da gibt's glaube ich auch eine Sonnencreme.
Sonst würde ich von La Roche Posay die Anthelios dermo-pediatrics 50+ Sonnencreme für Babys empfohlen. Die ist bereits ab 6 Monaten zugelassen.
Außerdem von der selben Marke die Lipikar Lotion ist sehr zu empfehlen. Auch bereits für Babys, schützt vor dem Austrocknen und mildert Juckreiz und Hautirritation.
Sollte die Haut mal wund sein, würde ich außerdem zu Roche Posay Cicaplast B5 Creme greifen (übrigens auch gut im Windelbereich, aber dann bitte verschiedene Tuben, wegen der Hygiene...) Ist ähnlich wie die Bepanthen, aber leichter zum Cremen und hinterlässt keinen so dicken Fettfilm und ist Außerdem ohne Wollwachs oder andere Allergene.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

P.S.: Schwimmen musst du einfach probieren. Du kannst vorher das Kind einölen, damit nicht so viel Chlor an die Haut kommt.
Generell basiert Neurodermitis auf 3 Faktoren:
- Umwelteinflüsse (zb. Luft, Abgase oder eben Chlor)
-Nahrungsmittel (oft reagiert man auf eine bestimmte Gruppe zb Milchprodukte oder Fruchtsäure)
- (genetische) Veranlagung (da kann man leider gar nichts dran machen...)
MrsEkmel
31. Mär 2017 20:45
Hi,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Wir cremen momentan morgens und abends mit der neuroderm Pflegecreme, davon die lipo fürs gesicht.
Wir haben eine andere creme vom doc für die entzündeten stellen (mit Kortison).
Sein wöchentliches Bad ist auch ein pflegebad.was wir vom doc verschrieben bekommen haben.

Danke für die Tipps zur Sonnencreme, die werden wir mal ausprobieren!

Da ich als Kind auch Neurodermitis hatte, befürchte ich, dass es auch veranlagung ist :(

Wir wollen am Montag mal ins Bad, wollten das nach dem Frühstück machen, da er da immer noch am besten drauf ist. Meinst du da reicht die Neuroderm? Ist dann aber bestimmt auch schon 1-2 stunden drauf... ich könnte auch im bad selbst noch was auftragen zumindest an den Problemstellen.

Schönes Wochenende!
Freak2
2. Apr 2017 09:17
Ja neuroderm kenne ich auch. Die ist zur Zeit ziemlich im Kommen, wenn man das bei Arzneimittel so sagen kann :lol:
Ich würde wie gesagt ein Öl benutzen. Muss nicht unbedingt ein teures aus der Apotheke sein. Ein kalt gepresstes Salatöl zb. Olivenöl ohne Zusatzstoffe aus dem Supermarkt tut es auch. Wichtig eben kalt gepresst! Oder ein Massageöl falls du eines zu Hause hast. Wichtig eben auch ohne Zusatzstoffe oder ätherische Öle.
Freak2
5. Apr 2017 10:02
Und wart ihr Schwimmen? Wie hat's mit der Haut geklappt??
MrsEkmel
5. Apr 2017 12:54
Hi, sorry dass ich erst jetzt antworte!

Waren gestern im Bad und die Haut sieht unverändert aus :)
Bin total froh! War sogar ohne öl, da mein Mann meinte wir könnten es zumindest mal so ausprobieren da die Haut momentan so gut ist...
Und nachdem unser Sohn sich an das wasser und alles ein wenig gewöhnt hat, hat er es auch genossen :)

Haben mit neuroderm angefangen, weil der doc uns davon ein Pröbchen mitgegeben hat. Kommen gut klar damit :)
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...