Mit meinem Latein am Ende

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.837593
28. Dez 2010 13:00
Mit meinem Latein am Ende
Hallo liebes Hipp-Team

heute brauch ich mal wieder eure Hilfe......vor 14 Tagen hatte mein Kleiner (15 Monate) einen Magen-Darm-Virus.......dadurch hatte er schlecht gegessen und ich musste ihm nachts noch eine Flasche 1er Milch geben damit er wieder schlafen kann.nun geht es ihm wieder gut und seid knapp 1 Woche gibt es bei uns jede Nacht ein großes Drama.
Pünktlich um Mitternacht wird er wach und schreit und weint solange bis ich ihm eine Milch mache und wenn es nur 120ml sind.Danach schläft er ein,das kann aber dann auch mal bis 3 Uhr gehen bis er endlich wieder schläft.
Tagsüber isst er normal bis er satt ist.
Meine Frage jetzt......Was soll ich machen das er wieder durch schläft (das hat er vorher so schön gemacht :roll: )
Oder ist das nur ne Phase das er Verlangen nach der Milch hat zwecks Wachstum oder so.....
Ich bin für jeden Rat dankbar......ich möchte gerne mal wieder länger als 4 Std. schlafen.......das Theater zerrt an den Nerven :cry:

LG Püppi
HiPP-Elternservice
28. Dez 2010 15:41
Re: Mit meinem Latein am Ende
Liebe Püppi,

da haben Sie ja wirklich ein paar anstrengende Nächte hinter sich.

Es war völlig richtig in Phasen der Krankheit auf das Kind einzugehen und auch ggf. nachts Milch zu reichen. Ist Ihr Schatz jetzt wieder fit, muss er lernen nachts wieder ohne Nahrung auszukommen.

Ich vermute Ihr Kleiner hat sich einfach wieder an ein nächtliches Fläschchen als Einschlafhilfe gewöhnt. Hat Ihr Kleiner den Verlust durch den Magen-Darm-Virus wieder aufgeholt und isst er sich tagsüber immer satt, so wie Sie schreiben, benötigt er in seinem Alter aber keine nächtliche Mahlzeit mehr und Sie wissen, dass es nachts kein Hunger sein kann.

Vielleicht ist es auch Durst der Ihren Kleinen wach werden lässt. Bieten Sie Ihm deswegen auch tagsüber immer ausreichend zu trinken an.

Aber wie Sie selbst schon vermuten, gibt auch so immer wieder diese Phasen, die wie sie kommen auch wieder gehen.

Mein Tipp: Machen Sie, wenn sich Ihr Kleiner nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie Ihren Sohn durch streicheln, eine Spieluhr oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Sohn hat Durst bieten Sie Ihm etwas zu trinken an.

Eine weitere Möglichkeit um Ihrem Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen ist, die Milch nachts langsam auszudünnen, also immer weniger Pulver zu verwenden und die Gesamttrinkmenge nach und nach zu reduzieren.

Das erfordert für Ihren Kleinen sicher eine Zeit der Umgewöhnung, die auch mit Schreien verbunden sein wird. Aber mit viel Konsequenz schaffen Sie beide das!

Auch Ratgeber zum Thema Schlafen bieten hier viele gute Tipps.

Ihnen und Ihrer Familie einen guten Start ins neue Jahr

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...