Ihr 1. Zahn verträgt sich nicht mit meinen Brustwarzen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
auch diesmal möchte ich mich mit meinem "Problem" vertrauensvoll an euch wenden, da ihr mir bisher immer toll geholfen habt. Es ist so:
Samira ist jetzt knapp 7 Monate und bekommt seit geraumer Zeit mittags Gemüse-Fleisch/Fisch Brei, nachmittags ein Früchte-Getreide Gläschen oder seit kurzem auch mal eine Banane und Abends Milchbrei oder Reisflocken o.ä. Nun ist ihr erstes Zähnchen durchgebrochen und noch stille ich sie ja morgens und vormittags sowie nachts (das versuchen wir gerade uns "abzugewöhnen"). Aber seit das Zähnchen da ist spielt sie mehr mit der Brustwarze als das sie konzentriert trinkt und knabbert auch schon mal drauf herum. Noch ist das 'nur' sehr unangenehm, aber wenn der Zahn weiter durch kommt wird das bestimmt schmerzhaft. Daher würde ich gerne zügigst die Stillmahlzeiten ersetzen. Bisher hat die Beikosteinführung ohne Probleme geklappt. Auch trinken tut sie schon nebenbei meinen Fencheltee und auch aus der Tasse (Nuckelflaschen interessieren sie nicht, da kaut sie nur drauf rum, auch auf Trinklernflaschen)- natürlich ungesüßt, da hab ich mit dem Kinderarzt extra gesprochen ob sie den auch trinken darf.
Wie kann ich jetzt weitermachen? Mit was ersetze ich die Muttermilchmahlzeiten morgens und vormittags?
Liebe Grüße
Sandra
es freut mich, dass wir Ihnen schon oft weiterhelfen konnten.
Haben Sie sich dazu entschlossen abzustillen, beziehungsweise möchten dies, falls das Stillen unangenehmer wird, in der Zukunft tun, können Sie Samira am Morgen anstelle der ersten Stillmahlzeit gerne eine Säuglingsnahrung anbieten. Hierfür könnten Sie beispielsweise auf die HiPP 2 plus oder HiPP 2 Bio zurückgreifen. Da Ihre Kleine schon so toll aus der Tasse trinkt und nicht so gerne aus dem Fläschchen, dürfen Sie Ihr die Milch auch gerne aus der Tasse oder Becher anbieten. Zur zweiten Stillmahlzeit kann Ihre Kleine dann am Vormittag etwas Obstbrei oder Saft bekommen.
Damit Sie sich beide an das Abstillen gewöhnen können, empfehle ich Ihnen langsam vorzugehen und vielleicht zunächst erst die eine Stillmahlzeit am Morgen zu ersetzen und nach einigen Tagen dann die nächste.
Ihnen und Samira einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.