Objekt-/Personenpermanenz
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
22. Jan 2017 21:32
Objekt-/Personenpermanenz
Hallihallo,
Ich hätt da mal eine Frage: Weiß jemand wann die Baby's begreifen wenn man den Raum verlässt dass man nicht ganz weg ist und wieder kommt. Mich beschäftigt dass so sehr weil bei uns daheim das Ganze abnormal abläuft. Mein Kleiner fast 12 Monate schon immer sehr anhänglich schreit sich so sehr in Rage wenn ich mal kurz wohin gehe. Einfach Wahnsinn! Zahnen und Wachstumsschübe ließ ich mir ja eingehen, dass sie da so anhänglich sind. Aber das geht bei uns schon ne ganze Weile so. Ich bin echt fertig und ausgelaugt. Ich fühl mich wie im Gefängnis. Irgendwann klar wirds besser aber nur wann?! Ich denke manchmal ich mach alles falsch. Mal mein ich ich muss ihn viel Tragen dann denk ich mir wieder er muss lernen und lass ihn auch mal schreien. Was ist richtig?? Weiß jemand wann diese Objektpermanenz ausgebildet ist und wie man das fördern kann?! Ich bin mir auch sicher dass das Durchschlafen damit in Zusammenhang steht. Im Netz habe ich 2 Jahre gelesen. Noch ein Jahr und ich kann mich einliefern lassen
Über viele Antworten würd ich mich freuen.
Ich hätt da mal eine Frage: Weiß jemand wann die Baby's begreifen wenn man den Raum verlässt dass man nicht ganz weg ist und wieder kommt. Mich beschäftigt dass so sehr weil bei uns daheim das Ganze abnormal abläuft. Mein Kleiner fast 12 Monate schon immer sehr anhänglich schreit sich so sehr in Rage wenn ich mal kurz wohin gehe. Einfach Wahnsinn! Zahnen und Wachstumsschübe ließ ich mir ja eingehen, dass sie da so anhänglich sind. Aber das geht bei uns schon ne ganze Weile so. Ich bin echt fertig und ausgelaugt. Ich fühl mich wie im Gefängnis. Irgendwann klar wirds besser aber nur wann?! Ich denke manchmal ich mach alles falsch. Mal mein ich ich muss ihn viel Tragen dann denk ich mir wieder er muss lernen und lass ihn auch mal schreien. Was ist richtig?? Weiß jemand wann diese Objektpermanenz ausgebildet ist und wie man das fördern kann?! Ich bin mir auch sicher dass das Durchschlafen damit in Zusammenhang steht. Im Netz habe ich 2 Jahre gelesen. Noch ein Jahr und ich kann mich einliefern lassen

Über viele Antworten würd ich mich freuen.
23. Jan 2017 14:33
Re: Objekt-/Personenpermanenz
Es gibt grundsätzlich Kinder mit eine anspruchsvollere Temperament. Das ist für die Eltern nicht so leicht.
Mein Kind hat auch ein Temperament wie ein Vulkan. Einfacher wurde es für mich, als ich merkte, wie viel Spaß man mit ihm haben kann. Also als ich andere Mütter kennenlerne oder wir als Familie schöne Ausflüge gemacht haben. Seit er 14 Monate alt ist, schläft er besser. Bis dahin hatte ich Nächte hinter mir - Horror.
Ich habe gelesen, dass die fremdelphase ihren Höhepunkt hat, wenn die Kinder 12 Monate alt sind. Am besten reagiert man, wenn man prompt für das Kind da ist.
Das Buch heißt born to be wild. Ist von einem Kinderarzt/ Wissenschaftler geschrieben.
Mein Kind hat auch ein Temperament wie ein Vulkan. Einfacher wurde es für mich, als ich merkte, wie viel Spaß man mit ihm haben kann. Also als ich andere Mütter kennenlerne oder wir als Familie schöne Ausflüge gemacht haben. Seit er 14 Monate alt ist, schläft er besser. Bis dahin hatte ich Nächte hinter mir - Horror.
Ich habe gelesen, dass die fremdelphase ihren Höhepunkt hat, wenn die Kinder 12 Monate alt sind. Am besten reagiert man, wenn man prompt für das Kind da ist.
Das Buch heißt born to be wild. Ist von einem Kinderarzt/ Wissenschaftler geschrieben.
23. Jan 2017 20:33
Danke Patricia für deine Antwort. Achso die Fremdelphase kann sich ja auch in dieser Verlustangst äußern. Mit Fremden die ihn tragen hat er nämlich keine Probleme. Klar man muss auf das Kind eingehen und akzeptieren wies ist. Ich hätt halt nur gern gehört, mit bsp. 15 Monaten hört z.B. dieser Spuk auf. Jedes Kind ist halt anders. Ich kenn halt irgendwie kein Kind dass so panisch wird wenn die Mama kurz den Raum wechselt. Ich hab ihn nie alleine gelassen.... 

23. Jan 2017 22:17
Ich hatte/hab auch so ein Kind. Besser wurde es, als sie sicher laufen konnte. Das war so mit 15/16 Monaten. Auch da konnte ich noch nicht ohne Zuschauer auf die Toilette oder so, weil sie immer nachkam, aber ich musste sie zumindest nicht immer tragen. Das Sich-Alleine-Beschäftigen während ich mal kurz was in der Küche zu tun hab oder eben aufs Klo gehe, das kam so mit etwa 20 Monaten. Jetzt ist sie 2 Jahre und ich kann auch mal eine Stunde in der Küche stehen und kochen, Geschirr ein-/ausräumen usw. während sie spielt. Hin und wieder kommt sie kurz zu mir, zeigt mir, was sie grad spielt oder erzählt kurz was und geht wieder. Jetzt bin eher ich es, die dann immer wieder guckt, wo sie grad was macht, wenn es mir zu ruhig wird... Ich dachte auch, das geht nie vorbei, aber es wurde immer besser. Kann bei dir ja auch anders/früher besser laufen.
24. Jan 2017 09:13
Keiner wird dir sagen können, wann dein Kind alleine spielen kann oder aufhört ständig an dir zu kleben. Aber es wird besser. Und lange dauert es bestimmt auch nicht mehr.
Es scheint sich um eine Verlustangst zu handeln die vorbei geht. Jedes Kind durchfährt diese Phase. Mit etwa 15 Monaten ist die fremdelphase vorbei.
Mit etwa 1,5 Jahren fangen Kinder an sich mit Spielzeug zu beschäftigen und ab 2 Jahren fangen Kinder an mit anderen Kindern zu spielen.
Es scheint sich um eine Verlustangst zu handeln die vorbei geht. Jedes Kind durchfährt diese Phase. Mit etwa 15 Monaten ist die fremdelphase vorbei.
Mit etwa 1,5 Jahren fangen Kinder an sich mit Spielzeug zu beschäftigen und ab 2 Jahren fangen Kinder an mit anderen Kindern zu spielen.
24. Jan 2017 09:58
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19545...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...