Honig der gut ist für Kleinkinderzähne?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
19. Apr 2016 14:50
Honig der gut ist für Kleinkinderzähne?
Hallo,
wir würden unserem 2 jährigen Sohn gerne etwas mehr Honig geben z.B. bei kleineren Husten und für seine Bronchien etc., doch haben wir Angst das es auf lange Zeit schädlich für seine Zähne sein würde. Gibt es da eine bessere Alternative oder gibt es sogar Honig der nicht schädlich auf Kleinkinderzähne wirkt?
wir würden unserem 2 jährigen Sohn gerne etwas mehr Honig geben z.B. bei kleineren Husten und für seine Bronchien etc., doch haben wir Angst das es auf lange Zeit schädlich für seine Zähne sein würde. Gibt es da eine bessere Alternative oder gibt es sogar Honig der nicht schädlich auf Kleinkinderzähne wirkt?
20. Apr 2016 13:43
Re: Honig der gut ist für Kleinkinderzähne?
Hallo,
Honig an und für sich ist vermutlich nicht schädlich für die Zähne sondern die daraus resultierende Vermehrung der Karieserreger.
Honig hat allerdings im Gegenzug wiederum eine antibiotische Wirkung. Allerdings enthält er auch unmengen von Zucker.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass ihr ordentlich Zähne putzt, dann sehe ich da weniger ein Problem.
Honig an und für sich ist vermutlich nicht schädlich für die Zähne sondern die daraus resultierende Vermehrung der Karieserreger.
Honig hat allerdings im Gegenzug wiederum eine antibiotische Wirkung. Allerdings enthält er auch unmengen von Zucker.
Wichtig ist auf alle Fälle, dass ihr ordentlich Zähne putzt, dann sehe ich da weniger ein Problem.
2. Mai 2016 09:40
Wie bereits gesagt ist Honig an sich nicht unbedingt schädlich, regelmäßiges Putzen der Zähne ist natürlich PFlicht und ich denke das wirst du bei deinem Kleinen auch sicherlich machen.
Honig kann für Kleinkinder ab den 1. Lebensjahr verzehrt werden. Wenn dein Kinder aber Allergien hat, sollte man vielleicht auch bis zum 2. Lebensjahr warten. Vor dem 1. Lebensjahr darf Honig allerdings nicht gegeben werden. Das Risiko von Säuglingsbotulismus kann dadurch steigen. Aber da dein Kind bereits dieses Alter überschritten hat gibt es dahingehend keine Probleme. Persönlich würde ich dir und deinem Kind die Einnahme von Manuka Honig empfehlen, da dieser sehr vielfältig in seiner Wirkungsweise ist und ich in selber gerne für mein Kind eingesetzt habe, als es selber das 1. Lebensjahr überschritten hat. Natürlich sollte dieser Honig in sehr kleinen Mengen verabreicht werden. Kleine Mengen helfen aber schon sehr gut bei Husten und wirkt sehr gut auf die Bronchien. Über die Anwendungsmöglichkeiten kannst du auch nochmal hier einiges nachlesen: http://www.manuka-neuseeland.info/anwendung.html
Ich hoffe damit konnte ich dir und deinem Kleinen ein wenig weiterhelfen.

Ich hoffe damit konnte ich dir und deinem Kleinen ein wenig weiterhelfen.

19. Mai 2016 22:14
30. Mai 2016 19:40
Hallo, also was ich immer bei Halsproblemen/Schmerzen empfehle ist der Manuka Honig. Kennst du den schon? Den nehme ich sogar selbst wenn ich ganz schlimme Hustenanfaelle habe. Mische mir den dann meistens in ein warme Milch. Da gehts mir dann gleich um einiges besser. Schau mal hier, da kannst du dich mal in das Thema einlesen: http://manuka-honig.net/anwendung/ Ich weiss, ganz kleinen Kindern soll man ja gar keinen Honig geben aber mit 2 sollte das kein Problem sein. Und was die Zaehne angeht, dannach einfach putzen. Ist ja nicht so, dass du es jetzt Glaeserweise gibst
Hoffe das hilft dir ein bisschen.

20. Dez 2016 09:05
Manuka Honig hat eine Vielzahl an Vorteilen und kann bei vielen Erkrankungen oder Allergien eingesetzt werden. Einige davon kannst du hier nachlesen: http://www.manuka-honig-info.de/manuka-honig-blog/ Ob dieser Honig an Säuglinge weitergereicht werden kann, kann ich dir grad leider nicht beantworten. Für Kleinkinder ist der Honig auf jeden Fall zum Verzehr geeignet. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und deine Lieben bleiben weiterhin gesund und munter (auch ohne Honig
).
-Sarah

-Sarah
30. Dez 2016 19:52
Hallo...
Vielleicht sind Globuli eine Alternative?
Oder Propolis- Lutschpastillen (gibt es in der Drogerie).
Alles Gute!
Vielleicht sind Globuli eine Alternative?
Oder Propolis- Lutschpastillen (gibt es in der Drogerie).
Alles Gute!
2. Jan 2017 21:46
Hallo Honig ist eigentlich Honig egal ob von Mnuka oder Akazie oder Raps.
Im Endeffekt ist es von der Biene gesammelten Nektar.
Sprich es ist der blanke Zucker. Ja Zucker ist nicht so gut für die Zähne aber da ist es völlig egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
Wie schon einige schrieben, Zähneputzen hilft.
Ach ja und Propolis ist oft teilweise noch im Honig enthalten, da es mit in der Honigwabe haftet und beim schleudern teilweise mit in den Honig kommt.
Imker schwören auf Propolis.
Aber auch diesen sollte man Kindern unter 1 Jahr nicht geben, da er ja wie gesagt vom Honig kommt.
Da dein Kind ja fast 2 ist kannst du sowohl Propolis als auch Honig geben .
Am besten direkt beim Imker kaufen! Vlt. Bekommt man da auch mal Propolis.
PS Propolis ist auch gut für die Lippen, deshalb hilft Honig auch bei trockenen spröden Lippen.
LG Marienkäfer
Im Endeffekt ist es von der Biene gesammelten Nektar.
Sprich es ist der blanke Zucker. Ja Zucker ist nicht so gut für die Zähne aber da ist es völlig egal ob Kleinkind oder Erwachsener.
Wie schon einige schrieben, Zähneputzen hilft.
Ach ja und Propolis ist oft teilweise noch im Honig enthalten, da es mit in der Honigwabe haftet und beim schleudern teilweise mit in den Honig kommt.
Imker schwören auf Propolis.
Aber auch diesen sollte man Kindern unter 1 Jahr nicht geben, da er ja wie gesagt vom Honig kommt.
Da dein Kind ja fast 2 ist kannst du sowohl Propolis als auch Honig geben .
Am besten direkt beim Imker kaufen! Vlt. Bekommt man da auch mal Propolis.
PS Propolis ist auch gut für die Lippen, deshalb hilft Honig auch bei trockenen spröden Lippen.
LG Marienkäfer
3. Jan 2017 04:19
Vorsicht mit Propolis, der kann auch allergische Symptome machen. Das ist zwar zum Glück selten der Fall, aber es kann eben passieren.
Ich kenne jemanden mit Propolisallergie, das sieht ziemlich unschön aus, wenn derjenige damit Kontakt hat (rote, entzündete, schuppige Stellen auf der haut).
Wenn es also nicht den gewünschten Effekt hat, kann es daran liegen.
Ich kenne jemanden mit Propolisallergie, das sieht ziemlich unschön aus, wenn derjenige damit Kontakt hat (rote, entzündete, schuppige Stellen auf der haut).
Wenn es also nicht den gewünschten Effekt hat, kann es daran liegen.
9 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...