Bauchweh von Erdbeer-Gläschen?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
mein Sohn (7 1/2 Monate alt) bekommt seit ca. 2 Wochen Nachmittags Brei mit Obstgläschen. Er isst es auch wahnsinnig gerne und bis dato hatte er keine Probleme mit dem Bauch nach dem Essen.
Da ich gerne abwechslungsreich füttere, habe ich schon verschiedene Obstgläschen gefüttert. War immer alles gut.
Nun hat er vor 3 Tagen das erste Mal Obstgläschen mit Erdbeere gegessen.
Nach ein paar Löffeln hat er nichts mehr gewollt. Dachte es liegt daran, dass er krank ist und keinen Appetit hat.
Den Tag drauf habe ich ihm erneut Brei mit Erdbeergläschen gegeben. Nun hat er während dem Füttern abartige Bauchschmerzen bekommen. Er hat sehr geschrien. Ich konnte ihn kaum beruhigen.
Und das schmerzverzerrte Gesicht. Es war grauenhaft. Mit viel Geduld, warmem Traubenkernkissen und kuscheln, ist er dann vor Erschöpfung eingeschlafen.
Kann es sein, dass diese Schmerzen von de, Obst kommen? Habe gehört, dass viele Kinder Erdbeere nicht vertragen.
Gruß
Iguana80
schön, dass Ihr kleiner Schatz mit den Obstgläschen gut zurechtkommt und sie so gerne isst. Ich verstehe gut, dass Sie Ihr Kind abwechslungsreich ernähren möchten. Auch „HiPP Erdbeere mit Himbeere“ wird normalerweise gerne gegessen und sehr gut vertragen, zumal der Erdbeer- und Himbeeranteil gering und das Obst gekocht ist, also nicht in roher Form vorliegt.
Was genau hinter der Reaktion Ihres Söhnchens steckt, lässt sich schwer beurteilen, denn nicht nur die Ernährung, sondern ein Infekt der nicht richtig ausbricht, Unruhe, kommende Zähnchen können zu Bauchschmerzen führen. Es gibt aber auch Babys, die auf ein bestimmtes, normalerweise gut verträgliches Lebensmittel reagieren.
Wenn Sie diese Beobachtung gemacht haben, würde ich dieses Gläschen vorerst aus dem Speiseplan streichen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut in kleiner Menge probieren. Sollte sich dann erneut eine Reaktion zeigen, rate ich den Kinderarzt aufzusuchen.
Ich wünsche Ihnen schöne Festtage
Ihr HiPP Expertenteam
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.