Isst sie genug?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.912913
20. Apr 2010 20:51
Isst sie genug?
Meine Tochter Lucy ist jetzt 9,5 Monate alt. Morgens, so gegen 9 stille ich sie noch und dann bekommt sie gegen 12 Uhr ein Menü. Ich gebe ich ein ganzes Gläschen für den 4 Monat, weil sie die Stückchen noch nicht gut verdauen kann. Sie ist fast das ganze Gläschen auf, fängt aber bei den letzten paar Löffelchen an zu würgen, manchmal schon früher. Genau so ist es auch mit den beiden anderen Mahlzeiten, gegen 16 Uhr Brei mit Früchten und gegen 19 Uhr Milchbrei, auch ungefähr ein Gläschen (genau kann ich das nicht sagen, weil es immer frisch anmische).
Sie hat in der letzten Zeit ein bisschen abgenommen, was aber auch daran liegen mag, dass sie sich sehr viel bewegt, krabbelt und aufsteht. Aber gerade deshalb sollten aktive Kinder doch einen hohen energiebedarf haben, oder?
Gibt es ein Richtmaß, wieviel Kinder Mittags essen sollten?
Sie schläft auch nicht durch und bekommt 2 mal in der Nacht Milch. Meine Versuche, ihr tagsüber mehr zu geben, scheitern an ihrem würgen.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar
Liebe grüße
Nadia
HiPP-Elternservice
21. Apr 2010 14:24
Re: Isst sie genug?
Liebe Nadia,

Sie machen das genau richtig: Ihre Tochter darf sich bei den Mahlzeiten satt essen. Bieten Sie immer ausreichend an, zwingen Sie aber nicht zum Aufessen. Erfahrungsgemäß weiß das Kind selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht bzw. was ihm gut tut. Jedes Baby entwickelt sich anders und hat zu gewissen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit.

Es ist normal, dass die Gewichtsentwicklung leichten Schwankungen unterworfen ist. Ihre Kleine ist, wie Sie schreiben, sehr aktiv – da ist es normal, dass sie sich „den Babyspeck wegkrabbelt“ und das Gewicht auch kurze Zeit stagniert. Sie schreiben aber, dass Ihre Kleine abgenommen hat. Was sagt denn der Kinderarzt zur Gewichtsentwicklung Ihrer Tochter? Lassen Sie am besten das Gedeihen Ihrer Tochter vom Kinderarzt untersuchen, dieser kann an der Gewichts- und Größenentwicklung insgesamt beurteilen, ob alles in Ordnung ist.

Alles Gute für Sie und Ihre Tochter!
Ihr HiPP Expertenteam
gast.912913
22. Apr 2010 10:04
Re: Isst sie genug?
Danke für die schnelle antwort.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...