mit 6 monaten schon selbst gekochtes essen??
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
21. Dez 2010 18:57
mit 6 monaten schon selbst gekochtes essen??
Hallo, war heute beim kinderarzt, u5, und der meinte ich soll langsam anfangen meinem kleinen selbst gekochte mahlzeiten zu zu bereiten. Wir sind schon ganz umgestiegen auf gläschen. mittags, nachmittags und abends. verträgt er auch total super und das ist alles so gesund meiner ansicht nach. ganz weg lassen tu ich die gläschen noch nicht. grad mit fleisch gerichten usw. aber soll ich mich wirklich jetzt schon trauen ihm normale gerichte zu geben? und wenn ja, was könnt ich ihm für den anfag anbieten und was darf er AUF KEINEN FALL essen??? ich bitte dringend um rat und was mir wirklich sehr wichtig ist, was ich ihm ja NICHT geben darf, wie zum beispiel honig, damit ich nix falsch mache.....
vielen dank schon einmal liebe grüße susi
vielen dank schon einmal liebe grüße susi

21. Dez 2010 19:53
Re: mit 6 monaten schon selbst gekochtes essen??
huhu
ich hab da nen sehr gutes und nicht so teures Buch ... von GU ist das heisst Kochen für Baby´s ...
das ist sehr informativ und du bekommst dort gut erklärt was darf und was nicht ...
Honig ist im ersten Jahr wohl tabu ... mehr als 200ml Vollmilch auch ... ausserdem dürfen die kleinen noch nichts scharfes oder gebratenes ...
im Netz findest du sicher auch noch einiges ...
LG Sanny
ich hab da nen sehr gutes und nicht so teures Buch ... von GU ist das heisst Kochen für Baby´s ...
das ist sehr informativ und du bekommst dort gut erklärt was darf und was nicht ...
Honig ist im ersten Jahr wohl tabu ... mehr als 200ml Vollmilch auch ... ausserdem dürfen die kleinen noch nichts scharfes oder gebratenes ...
im Netz findest du sicher auch noch einiges ...
LG Sanny
21. Dez 2010 20:10
Vielen dank für deine antwort und deinen tipp mit dem buch. da werd ich mal gucken gehen. 

21. Dez 2010 20:18
gern geschehen ich hab mir das auch gekauft ... finde das wirklich sehr gut ... und bei uns war das im Angebot mit 6 Löffeln 

22. Dez 2010 08:45
hallo
auf keinen fall würzen....kein salz,können die nieren noch nicht haben.wenn dann nur mit frischen kräutern.
zb gemüse kartoffel brei...100g gemüse(möhren,kürbis oder pastinake)
50g kartoffeln,kleinschneiden und 8min bissfest garen, pürieren und 1El
raps-,soja-,sonnenblum-, oder keimöl dazu.
fleisch möglichst 4 mal die woche.meine hebamme sagt da kann man aber ruhig die gläschen nehmen fürs fleisch.Oder rotes muskelfleisch beim metzger frisch durch den fleischwolf drehen lassen.Kein schwein,das ist zu fett!
so ein kochbuch ist aber auch praktisch,hab ich auch.
lg heike
auf keinen fall würzen....kein salz,können die nieren noch nicht haben.wenn dann nur mit frischen kräutern.
zb gemüse kartoffel brei...100g gemüse(möhren,kürbis oder pastinake)
50g kartoffeln,kleinschneiden und 8min bissfest garen, pürieren und 1El
raps-,soja-,sonnenblum-, oder keimöl dazu.
fleisch möglichst 4 mal die woche.meine hebamme sagt da kann man aber ruhig die gläschen nehmen fürs fleisch.Oder rotes muskelfleisch beim metzger frisch durch den fleischwolf drehen lassen.Kein schwein,das ist zu fett!
so ein kochbuch ist aber auch praktisch,hab ich auch.
lg heike
22. Dez 2010 17:32
Man darf schon Salz verwenden.....aber nur Meersalz oder Tiefensteinsalz und nicht das handelsübliche jodierte Speisesalz!
Brauchst aber trotzdem keines denn die Kinder müssen noch nicht gewürzt essen. Hab es nur erwähnt weil in manchen Kindersachen auch Salz drin ist!
Aber eben Meersalz!!
Wir haben mit Pastinake und Kartoffel angefangen! Gemüse mit Dampfgarer weichkochen, etwas Öl dazu und dann pürieren! Mochte meine Maus sehr gerne. Dann hab ich mit Zucchini-Kartoffel weitergemacht!
Und was das selber kochen betrifft! Ich koche nur selber. Nur Obst gibt es teilweise aus dem Glas!
Brauchst aber trotzdem keines denn die Kinder müssen noch nicht gewürzt essen. Hab es nur erwähnt weil in manchen Kindersachen auch Salz drin ist!
Aber eben Meersalz!!
Wir haben mit Pastinake und Kartoffel angefangen! Gemüse mit Dampfgarer weichkochen, etwas Öl dazu und dann pürieren! Mochte meine Maus sehr gerne. Dann hab ich mit Zucchini-Kartoffel weitergemacht!
Und was das selber kochen betrifft! Ich koche nur selber. Nur Obst gibt es teilweise aus dem Glas!
23. Dez 2010 11:07
wow. danke wirklich, ihr habt mir schon sehr weiter geholfen. aber warum so oft in der woche fleisch? ist das besonders gesund für die kleinen oder wie?? ich dachte mir, zwei mal fleisch zwei mal fisch und 3 mal gemüse wöchentlich.
liebe grüße und schöne weihnachten susi + julian
liebe grüße und schöne weihnachten susi + julian

23. Dez 2010 20:06
Fleisch ist wichtig wegen dem Eisen ...
LG Sanny
LG Sanny
23. Dez 2010 20:16
Fleisch reicht zweimal die Woche völlig!!! Eisen stimmt zwar, aber dein Mensch braucht öfter als zwei mal die Woche Fleisch. Lieber noch einmal fisch dazu!
23. Dez 2010 21:22
Also wir machen das so 5 mal die woche fleisch einmal fisch und einmal nur gemüse
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...